Portrait von Dr. rer. nat. Luzian Baumann, Leitung Zentralapotheke.

Dr. rer. nat. Luzian Baumann

Forsthausstr. 1

35578 Wetzlar

06441 79 - 2220

06441 79 - 2224

Doreen Ziedorn

Leitende Ärztin

Forsthausstraße 1

35578 Wetzlar

Erkennung, Behandlung, Vermeidung von Infektionen

Wir vom Zentrum für Infektionsmedizin kümmern uns um die Erkennung von Infektionskrankheiten, eine optimale Behandlung mit Antibiotika, sowie die Aufdeckung von Infektionsketten und Regeln zur Hygiene. Sie können hier mehr über unsere Tätigkeiten erfahren und darüber, wie wichtig die Infektionsmedizin für die ganze Klinik ist.

Interdisziplinär zum Erfolg

Regalsystem mit zahlreichen verschiedenen Medikamenten.

Apotheke

Die Apotheke spielt eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Im Rahmen von wöchentlichen ABS-Visiten beraten die Apotheker die behandelnden Ärzte zur Auswahl und korrekten Dosierung von Antibiotika und anderen Antiinfektiva.

Kontrolle der Händehygiene durch Schwarzlicht, durchgeführt durch die Abteilung der Krankenhaushygiene der Lahn-Dill-Kliniken am Klinikum Wetzlar

Krankenhaushygiene

Ziel der Krankenhaushygiene ist es, Infektionen und andere Gesundheitsrisiken für Patienten und Mitarbeiter zu vermeiden sowie aufgetretene Infektionen und Gesundheitsrisiken zeitnah zu erkennen und zu behandeln

Grafik Vitruvianische Figur:  Darstellung des Mannes nach den vom antiken Architekten und Ingenieur Vitruv(ius) formulierten und idealisierten Proportionen.

Antibiotic Stewardship (ABS)

Immer häufiger sind Bakterien gegen die gängigen Antibiotika resistent. Gleichzeitig ist die Entwicklung von neuen Antiinfektiva deutlich verlangsamt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben die Lahn-Dill-Kliniken ein Antibiotic Stewardship (ABS)-Programm eingerichtet.

Medizinische Mikrobiologie

Die Abteilung für Mikrobiologie unseres Labordienstleisters befasst sich mit Untersuchungen im Bereich der Bakteriologie, Parasitologie, Mykologie und Virologie. Im Vordergrund stehen der mikroskopische Erreger-Nachweis, die kulturelle Anzucht von Mikroorganismen und die antimikrobielle Resistenztestung.

Apotheke Klinikum Wetzlar

Forsthausstraße 1, 35578 Wetzlar