Finanzen & Controlling
Die Abteilung Finanzen und Controlling besteht aus drei Sachgebieten. Mehr als 30 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Sicherstellung von ausreichender Liquidität sowie die betriebswirtschaftliche Auswertung und das Reporting in den Lahn-Dill-Kliniken und deren Tochtergesellschaften.
In der Abteilung werden alle finanziellen Vorgänge im Gesamtunternehmen erfasst und gesteuert. Dafür arbeiten die Sachgebiete eng verzahnt und abgestimmt miteinander.
Kaufmännisches Controlling (Sachgebietsleitung: Marcel Giese)
- Internes und Externes Reporting (Monats- und Quartalsberichtswesen) aller Gesellschaften der Lahn-Dill-Kliniken
- Internes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
- Steuerung der Budgetverhandlungen nach dem KHEntgG
- Planung (Wirtschaftsplan, Investitionsplan, Strategische Planung)
- Data-Warehouse-Administration
- Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
- Personalcontrolling
Finanzbuchhaltung (Sachgebietsleitung: Jens Wagner)
- Externes Rechnungswesen, dieses beinhaltet unter anderem die Erstellung der Konzern- und Einzeljahresabschlüsse
- Kassen-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
- Forderungsmanagement / Mahnwesen
- Liquiditätssteuerung, Barkasse
- Betriebliche Steuern
Erlösmanagement (Sachgebietsleitung: Michael Schulz)
- Vollständige, zeitnahe und korrekte Leistungsabrechnung
Stationär: Allgemeine Krankenhausleistungen und Wahlleistungen Unterkunft (1- und 2- Bettzimmer
Ambulant: Abrechnung gemäß § 115b SGB V, § 116b SGB V, KV-Notfallabrechnung und ASV - Klärung rechtlicher Fragen insbesondere bezüglich der Abrechnung aller Krankenhausleistungen
- Fallbearbeitung nach Prüfung des medizinischen Dienstes (MD)
- Verhandlung strittiger Fälle mit Kostenübernehmern
- Sicherstellung des Datenträgeraustauschs gemäß §§ 301, 302 SGB V (Konverter)
- Pflege der Abrechnungsstammdaten im KIS (ORBIS)
- Weiterentwicklung/Digitalisierung der Abrechnungsprozesse