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Aufenthalt von A bis Z
Informieren Sie sich hier in Ruhe zu allen Fragen bezüglich Ihres Aufenthalts bei uns.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen von A wie Armband bis Z wie Zentrale Notaufnahme. Sollten Sie darüber hinaus weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns direkt an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
A
Ein Armband für Patienten sorgt für besondere Sicherheit: Es wird bei Aufnahme angelegt und bis zur Entlassung getragen. Da Name und Vorname, Geburtsdatum und Fallnummer aufgedruckt sind, schützt es unsere Patienten vor möglichen Verwechslungen und deren Folgen. Bei Entlassung wird das Armband entfernt und nach den Bestimmungen des Datenschutzes sicher entsorgt.
Das Patientenarmband kann während des Diagnose- und Behandlungsprozesses wichtig sein,
- wenn bei Ihnen eine Operation durchgeführt wird.
- wenn bei Ihnen eine Untersuchung mit stärkerer Narkose durchgeführt wird.
- wenn Sie nicht oder nur eingeschränkt ansprechbar sind.
- wenn Sie zu Untersuchungen in andere Funktionsbereiche des Klinikums gebracht werden.
- wenn Sie Medikamente erhalten.
- wenn Sie Bluttransfusionen erhalten.
- wenn Sie innerhalb des Klinikums verlegt werden.
Mit dem Armband folgen die Lahn-Dill-Kliniken einer Empfehlung des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit e. V.. Das Material gilt als gesundheitlich unbedenklich, hautfreundlich und erfüllt die strengen Prüfrichtlinien für die biologische Bewertung von Medizinprodukten nach DIN EN ISO 10993-5:1999.
Bei der Verwendung der Armbänder werden keine zelltoxischen Substanzen freigesetzt, die unter anderem Allergien hervorrufen könnten. Armband und Aufdruck sind unempfindlich gegen Wasser und Desinfektionsmittel.
Armband verloren? Kein Problem!
Sollte das Armband während Ihres Aufenthaltes beschädigt werden oder sollten Sie es verlieren, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.
Formulare sind bei der Aufnahme in den Lahn-Dill-Kliniken unerlässlich. Wir benötigen Ihre Daten für den behandelnden Arzt und zur Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse.
Bitte bringen Sie zur Aufnahme Ihre aktuelle Versichertenkarte mit. Alle Ihre Angaben fallen unter die Schweigepflicht und das Datenschutzgesetz, denen das gesamte Klinikpersonal unterliegt.
Die Aufnahme finden Sie
- im Klinikum Wetzlar im Erdgeschoss.
- in der Klinik Falkeneck in Braunfels am Empfang im Erdgeschoss.
- in den Dill-Kliniken in Dillenburg im Eingangsbereich.
Öffnungszeiten
Klinikum Wetzlar
Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr
Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Klinik „Falkeneck“, Braunfels
Montag bis Freitag von 06:30 bis 20:00 Uhr
Dill-Kliniken, Dillenburg
Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 07:00 bis 14:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten helfen Ihnen die Mitarbeiter am Empfang der jeweiligen Klinik gerne weiter.
Bitte halten Sie für die Aufnahme und den Stationsaufenthalt folgende Unterlagen bereit:
Medizinische Aufnahme
- Medizinische Unterlagen (z. B. Röntgenbilder, Laborbefunde, EKG falls vorhanden)
- Allergiepass, Impfpass, Marcumarausweis, Blutgruppenausweis, Schrittmacherausweis, Röntgenpass (falls vorhanden)
- Medikamente, die täglich eingenommen werden
- Versicherungskarte(n)
- Vorsorgevollmacht, Betreuerausweis, Patientenverfügung (falls vorhanden)
Administrative Aufnahme
- Einweisungsschein (falls vorhanden)
- Versicherungskarte(n)
- Personalausweis
Packliste für Ihren Aufenthalt auf Station
- Hygieneartikel (wie Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Zahncreme, Zahnbecher, Kamm, Waschlotion, Rasierapparat)
- Persönliche Kleidungsstücke (Nacht- und Unterwäsche, Bademantel, Hausschuhe, feste Schuhe, Jogginganzug)
- Hilfsmittel (wie Hörgerät, Brille, Prothese usw.)
- Fortbewegungsmittel (wie eigener Rollstuhl, Rollator etc.)
Was Sie besser zu Hause lassen sollten:
Größere Geldbeträge sowie Wertgegenstände und Schmuck. Geben Sie Wertgegenstände und größere Geldbeträge bitte Ihren Angehörigen mit. Bei Verlust oder Beschädigung ist eine Haftung durch die Lahn-Dill-Kliniken leider ausgeschlossen. Sie können Geld und Wertgegenstände in Ausnahmefällen unentgeltlich hinterlegen. Bitte fragen Sie am Empfang oder auf Ihrer Station nach.
B
Falls notwendig, besteht bei den Lahn-Dill-Kliniken die Möglichkeit, Begleitpersonen mit aufzunehmen. Alle Informationen dazu erhalten Sie bei der Aufnahme oder auf Station.
Besuchszeiten auf den Intensiv- und Weaningstationen gelten nach Abstimmung mit dem leitenden Arzt:
- Intensivstation in Wetzlar: 15 bis 16 Uhr und 19 bis 19.30 Uhr
- Intensivstation Dillenburg: 11 bis 13 Uhr und 16 bis 18 Uhr
- Weaningstation Dillenburg: 11 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
In Ausnahmefällen ist der Besuch nach Rücksprache mit dem leitenden Arzt auch außerhalb dieser Zeiten möglich.
Krankenbesuche von Angehörigen und nahestehenden Personen sind von großer Bedeutung für das Wohlbefinden der Patienten und auf unseren Stationen herzlich willkommen.
Wir empfehlen während des stationären Aufenthaltes möglichst einen Besuch von jeweils einer Stunde. Aus Rücksicht auf Mitpatienten bitten wir Besucher, unsere Ruhezeiten einzuhalten und darauf zu achten, dass Besuchergruppen nicht zu groß sind.
Bitte verhalten Sie sich während Ihres Besuchs rücksichtsvoll, um den Genesungsprozess aller Patienten zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere, den Anweisungen des Klinikpersonals zu folgen.
Die Lahn-Dill-Kliniken haben an allen drei Standorten Papierblumenvasen eingeführt. Daher sind herkömmliche Blumenvasen auf den Stationen nicht mehr verfügbar.
Warum Blumenvasen aus Papier?
- Papierblumenvasen sind hygienische und praktische Einwegprodukte.
- Es besteht keine Bruchgefahr, dadurch sind Papiervasen für Patienten, Besucher und Mitarbeiter sehr sicher.
- Die Blumen können mitsamt der Vase mit nach Hause genommen werden.
- Unsere Papiervasen sind bis zu 14 Tage wasserdicht und dann einfach über das Altpapier zu entsorgen.
Sie erhalten die Papierblumenvasen zum Preis von 1,- Euro in den Cafés an unseren Standorten in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels.
Am Klinikum Wetzlar gibt es einen eigenen können Sie Blutspenden. Wir entnehmen pro Jahr ca. 10.000 Blutspenden von freiwilligen Blutspendern. Zusätzlich können Patienten, bei denen ein größerer operativer Eingriff geplant ist, Eigenblut spenden.
Sie möchten durch eine Blutspende sich selbst und anderen etwas Gutes tun? Hier finden Sie weitere Informationen.
C
An allen drei Standorten laden gemütliche Cafés zum Verweilen ein. Sie bieten neben Kaffee und Kuchen auch belegte Brötchen, Süßwaren, kalte Getränke und Zeitungen.
Klinikum Wetzlar
Café Oase: Hier erhalten Sie Kaffeespezialitäten, kalte Getränke, Snacks, Salate, Süßwaren, Zeitschriften und vieles mehr. Sie finden das Café neben dem Haupteingang des Klinikgebäudes.
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den tagesaktuellen Aushängen.
Dill-Kliniken
Café Oase: Hier erhalten Sie ein täglich wechselndes und reichhaltiges Angebot in Buffetform. Sie können Kaffeespezialitäten, Kuchen, belegte Baguettes und Brötchen sowie Variationen an Salaten zum Mitnehmen erwerben.
Zum Frühstück können Sie neben zahlreichen Wurst- und Käsesorten auch Rührei und heiße Würstchen wählen – eine große Brötchenauswahl gehört zum Angebot.
Auch das Mittagessen wird als Buffet serviert. Wählen Sie täglich zwischen drei verschiedenen Sorten Fleisch oder Fisch und verschiedenen Beilagen. Zudem werden auch vegetarische Alternativen sowie ein großes Salatbuffet und Desserts angeboten.
Übrigens: In der Cafeteria erhalten Sie auch Essige, Salze, Öle und Nudeln, die von den Lahn-Dill-Kliniken selbst hergestellt werden.
Öffnungszeiten:
Täglich von 6:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Café Medicus im Ärztehaus: Auch hier erhalten Sie ein täglich wechselndes Angebot. Sie können Kaffeespezialitäten, Kuchen sowie herzhafte und süße Backwaren, Eis und Softdrinks erwerben.
Öffnungszeiten:
Täglich von 7.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Klinik Falkeneck, Braunfels
In der Klinik Falkeneck finden Sie ein Café im benachbarten Medi-Center Falkeneck. Weitere Infos finden Sie hier.
Bei lebensverändernden Erkrankungen bietet das Case Management eine umfassende Beratung zu Ihrer persönlichen Situation. Das Team besteht aus Fachkräften des Pflege- und Sozial-Bereichs. Es gibt Unterstützung für die Zeit im Anschluss an Ihren Krankenhausaufenthalt, bei der Planung Ihrer Entlassung oder der Überleitung in die häusliche Umgebung beziehungsweise in stationäre Angebote.
Informieren Sie sich hier zum umfassenden Angebot und Ihren Ansprechpartnern.
Haben Sie auch nichts vergessen? Nutzen Sie unsere Checkliste, um alle benötigten Unterlagen, Informationen und persönlichen Dinge parat zu haben. Sie finden die Checkliste für Ihren Aufenthalt in den Lahn-Dill-Kliniken auch hier als pdf-Download.
Bei der medizinischen Aufnahme:
- Medizinische Unterlagen (z. B. Röntgenbilder, Laborbefunde, EKG falls vorhanden)
- Allergiepass, Impfpass, Marcumarausweis, Blutgruppenausweis, Schrittmacherausweis, Röntgenpass (falls vorhanden)
- Medikamente, die täglich eingenommen werden
- Versicherungskarte(n)
- Vollmachten, Betreuerausweis (im juristischen Sinne), Patientenverfügung (falls vorhanden)
Bei der administrativen Aufnahme:
- Einweisungsschein (falls vorhanden)
- Versicherungskarte(n)
- Personalausweis
Für den Stationsaufenthalt:
- Hygieneartikel (wie Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Zahncreme, Zahnbecher, Kamm, Waschlotion, Rasierapparat)
- Persönliche Kleidungsstücke (Nacht- und Unterwäsche, Bademantel, Hausschuhe, feste Schuhe, Jogginganzug)
- Hilfsmittel (wie Hörgerät, Brille, Prothese usw.)
- Fortbewegungsmittel (wie eigener Rollstuhl, Rollator etc.)
Müssen Sie ggf. Dienste während der Dauer ihres Aufenthaltes abbestellen oder umbestellen?
- Zeitung
- Post
- sonstige Lieferungen
- Die allgemeine Test- und Maskenpflicht ist für alle Patienten und Besuchspersonen aufgehoben.
- Bei Erkältungssymptomen bitten wir, auf den Besuch von Angehörigen in der Klinik zu verzichten.
- Besuchspersonen werden gebeten, weiterhin die Hygienemaßnahmen einzuhalten.
- Bitte beachten Sie die Besuchszeiten.
D
Symptome wie Verwirrtheit und Unruhe können sich insbesondere bei älteren Menschen durch einen Krankenhausaufenthalt verstärken oder auch erstmals auftreten. Wir möchten unsere Patienten auch in dieser Situation so versorgen, dass sie sich bei uns sicher und wohl fühlen und ihre Würde gewahrt bleibt.
Eine gute Kommunikation und gegenseitige Unterstützung zwischen Betroffenen, Angehörigen, ärztlichem, pflegerischem und therapeutischem Team trägt dazu bei, die Situation für den Erkrankten zu erleichtern.
Den Aufenthalt angenehm gestalten
- Die Anwesenheit der Angehörigen ist uns willkommen, denn sie trägt dazu bei, dass sich Demenzpatienten bei uns sicher und wohl fühlen.
- Persönliche Gegenstände können in der fremden Umgebung helfen, sich zu orientieren. Dazu gehören beispielsweise eigene Wäsche und Körperpflegemittel, Bilder, Uhr, Kalender und Musik, aber auch die Brille, das Hörgerät und das Handy.
- Sollten Sie eigene Kissen oder Decken mitbringen, denken Sie bitte daran, diese zu kennzeichnen.
- Der Informationsbogen Demenz für Patienten mit einer kognitiven Einschränkung oder einer Demenz trägt bei Aufnahme ins Krankenhaus zusätzlich dazu bei, den Aufenthalt für die Betroffenen selbst, ihre Angehörigen und die Mitarbeitenden der Klinik zu vereinfachen. Sie erhalten den Flyer direkt beim Pflegepersonal.
Unser Angebot
- Einsatz von geschultem und weitergebildetem Fachpersonal
- Auf Wunsch und nach Möglichkeit bringen wir Sie als Begleitperson im Zimmer des Patienten unter (Rooming-in).
- Beratung zur nachstationären Versorgung
- Fingerfood als Erweiterung des Speisenangebots für Patienten mit Demenz
- Aromapflege
- Beschäftigungsmaßnahmen mithilfe von Gedächtnis- und Erinnerungsspielen im Demenzkoffer
Ansprechpartner
Innerhalb der Lahn-Dill-Kliniken wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal, an den ärztlichen Dienst auf Ihrer Station oder an die Mitarbeiter des Case Managements.
Außerhalb der Lahn-Dill-Kliniken helfen Ihnen unsere Partner mit professionellen Beratungsangeboten rund um das Thema Demenz gern weiter:
- Alzheimer Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
Tel. 030 259 37 95 14 - Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige
Nordkreis (Dillenburg), Elke Schmidt
Tel. 06441 90 26 344 - Diakonie Lahn Dill
Südkreis (Wetzlar), Mischa Spelkus
Tel. 06441 90 13 114 - Infozentrale Pflege und Alter
Südkreis (Wetzlar), Anette Stoll
Tel. 0 6441 90 13 113 - Seniorenbüro der Stadt Wetzlar
Tel. 06441 99 50 79
E
Über den Zeitpunkt Ihrer Entlassung entscheidet Ihr Arzt. Voraussetzung ist, dass, Sie keine weitere Behandlung im Klinikum bedürfen.
Zudem kann eine Entlassung erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie entgegen dem ärztlichen Rat auf Ihre vorzeitige Entlassung oder verlassen Sie eigenmächtig die Klinik, so haften die Lahn-Dill-Kliniken nicht für eventuell entstehende Folgen.
Wenn Sie sich bei einer schweren Erkrankung fragen, wie es nach Ihrer Entlassung zu Hause weitergehen soll, bietet das Case Management Unterstützung und Beratung zu folgenden Themen an:
- Ambulante Nachsorge:
ambulante Pflege, mobile Hilfsdienste, Pflegehilfsmittel, Essen auf Rädern, Hausnotruf, etc. - Stationäre Nachsorge:
Kurzzeitpflege, Langzeitpflege, Tagespflege, Geriatrie, Hospiz - Pflegeversicherung:
Voraussetzungen und Leistungen, Antragstellung - Medizinische Rehabilitation:
ambulante und stationäre Anschlussheilbehandlung, onkologische Nachsorgemaßnahmen - Gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
- Vermittlung von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
- Schwerbehindertenrecht
Gesundheit beginnt mit gutem Essen. Patienten, Gäste und Mitarbeiter können im Rahmen eines Komponentenwahlsystems deshalb täglich zwischen mindestens vier Menüs frei wählen.
Alle Mahlzeiten werden von unserem Küchenteam täglich frisch zubereitet. Höchste Hygiene- und Qualitätsstandards sind dabei selbstverständlich.
Erfahren Sie hier mehr zum Gastronomie-Konzept der Lahn-Dill-Kliniken.
F
Die Kliniken sind kein öffentlicher, sondern ein geschützter und schützender Raum. Es ist daher nicht gestattet, dort zu fotografieren oder zu filmen. Eventuelle Fotoaufnahmen müssen von der Abteilung Unternehmenskommunikation genehmigt werden.
Der Förderkreis Dill-Kliniken engagiert sich für die Dill-Kliniken und leistet bedeutende Beiträge zur Verbesserung der Ausstattung und Patientenbetreuung. Mehr Informationen finden Sie auf ihrer Website: dill-kliniken-foerderkreis.de.
Bankverbindung
Förderkreis Dill-Kliniken e.V.
IBAN: DE62 5165 0045 0000 0051 73
BIC: HELADEF1DIL
Der Förderverein Klinikum Wetzlar besteht seit 1987 und verfolgt das Ziel, als Anwalt für die Belange und Anliegen der Patienten, der Ärzteschaft und des Pflegepersonals Mittler und Helfer zu sein. Der gemeinnützige Verein sieht sich als Interessenvertretung des Klinikums und stellt unter anderem Finanzmittel für die ergänzende Ausstattung des Klinikums bereit.
Bankverbindung
Förderverein Klinikum Wetzlar e.V.
IBAN: DE 745 15 500 35 00000 1700
BIC: HELADEFIWET
Gläubiger ID: DE 68 ZZZOOOOO 369285
G
Die „Grünen Damen und Herren“ sind ehrenamtliche Helfer für Patienten. Sie unterstützen bei Besorgungen, begleiten bei einem Spaziergang oder übernehmen Besuche auf Station. Zu erkennen sind sie an der grünen Kleidung.
Möchten Sie die Hilfe der Grünen Damen und Herren in Anspruch nehmen oder sich selbst engagieren? Hier finden Sie weitere Informationen.
H
Gerade im Krankenhaus ist gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig. Schalten Sie Ihr Handy daher während des Klinikaufenthalts auf lautlos und vermeiden lautstarke Gespräche im Zimmer.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen die Handynutzung in folgenden Bereichen der Lahn-Dill-Kliniken untersagt ist:
- Intensivstation
- Ambulanz
- OP und Aufwachraum
Darüber hinaus sind aus Datenschutzgründen und zum Schutz der Privatsphäre der Patienten Foto- oder Filmaufnahmen nicht gestattet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Die Hausordnung der Lahn-Dill-Kliniken ermöglicht eine sichere und geordnete Patientenversorgung. Bitte informieren Sie sich hier über den aktuellen Stand.
Ziel der Krankenhaushygiene ist es, Infektionen und andere Gesundheitsrisiken für Patienten und Mitarbeiter zu vermeiden sowie aufgetretene Infektionen und Gesundheitsrisiken zeitnah zu erkennen und zu behandeln.
I
Die IG Falkeneck unterstützt die Klinik Falkeneck und setzt sich aktiv für zahlreiche Projekte ein, die die Aufenthaltsqualität und Versorgung der Patienten optimieren. Detaillierte Informationen finden Sie unter ig-falkeneck.de.
Bankverbindung
IBAN: DE46 5139 0000 0072 2688 06
BIC: VBMHDE5FXXX
Wir bieten an allen unseren Standorten ein freies WLAN an. Nutzer finden das WLAN-Signal unter dem Zugang „Gast-WLAN“.
Den Zugangscode erhalten Sie am Empfang.
Der Code ist sieben Tage gültig und kann für zwei verschiedene Geräte genutzt werden.
K
Der Krebsverein Klinikum Wetzlar e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, Spenden zu sammeln, um Krebspatienten und ihre Angehörigen im Klinikum Wetzlar zu unterstützen und Mitarbeitende der onkologischen Abteilungen zu fördern.
Spendenkonto Krebsverein Klinikum Wetzlar e.V.
Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE38 5155 0035 0010 0024 75
BIC: HELADEFWET
Bei Spenden bis 100 Euro gilt der Zahlungsbeleg als Quittung.
L
In unseren Kliniken haben alle Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel: Unsere Patienten sollen sich bei uns gut behandelt fühlen. Doch nicht immer läuft alles rund. Es gibt immer etwas zu verbessern. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig.
Seit vielen Jahren haben wir in unserer Klinik ein aktives Rückmeldemanagement etabliert. Nur so können wir die Qualität unseres Angebots für Patienten, Angehörige und Besucher stetig verbessern. Wir möchten Ihnen deshalb Gelegenheit geben, Ihre Anregungen, Ihr Lob und Ihre Beschwerden an uns zu übermitteln.
Nutzen Sie deshalb gerne das Faltblatt, das an allen Standorten ausliegt, um uns Ihr Anliegen zu schildern. Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: QM-RM(at)lahn-dill-kliniken.de.
Jede Nachricht wird selbstverständlich persönlich und vertraulich behandelt.
P
Parkmöglichkeiten finden Sie in direkter Nähe zu unseren Kliniken. In unseren Parkhäusern stehen Ihnen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Alle Parkhäuser sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Unsere Parkhäuser verfügen über behindertengerechte Zugänge sowie Aufzüge. Behindertengerechte Stellplätze finden Sie an den Standorten Wetzlar und Dillenburg vor der Einfahrt des Parkhauses, am Standort Braunfels innerhalb des beschrankten Bereiches. Behinderte mit dem Kennzeichen aG erhalten eine freie Ausfahrt.
Auf dem Klinikgelände gilt die StVO. Das Halten und Parken außerhalb der freigegebenen Stellplätze ist nicht zulässig.
Bitte denken Sie daran, dass der Fußweg bis zu Ihrer Behandlungsstation länger sein kann. Wir möchten, auch in Ihrem Sinne, alle Behandlungen möglichst termingerecht durchführen, daher beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
- Planen Sie etwas mehr Zeit bei Ihrer Anreise ein.
- Melden Sie sich telefonisch, wenn Sie zum vereinbarten Termin nicht rechtzeitig erscheinen können.
- Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir bei verspätetem Eintreffen andere Patienten vor Ihnen behandeln.
Tarifübersicht (gültig ab 01.10.2019)
- Erste Stunde: 1,50 Euro (inkl. MwSt.)
- Jede weitere Stunde: 1,50 Euro (inkl. MwSt.) pro angefangene Stunde
- Maximalgebühr pro Tag: 4,50 Euro (inkl. MwSt.)
- Verlorenes Ticket: 9,00 Euro (inkl. MwSt.)
- Ausfahrzeit: 15 Minuten nach Zahlung
Zeitkarten (am Automaten erhältlich):
- Zeitkarte für 5 Tage ab Einfahrt: 13,50 Euro
- Zeitkarte für 10 Tage ab Einfahrt: 20,00 Euro
- Zeitkarte für 30 Tage ab Einfahrt: 25,00 Euro
Patientenfürsprecher und haben ein offenes Ohr für Ihr Anliegen, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt einmal nicht vollständig zufrieden sollten. Selbstverständlich können Sie sich auch an die Ärzte, die Pflegedienstleitung oder an das Qualitätsmanagement wenden.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Patientenfürsprechern finden Sie hier.
Das Patientenmanagement ist Ihr erster Ansprechpartner bei einer Aufnahme ins Klinikum. Die Service-Teams Wetzlar-Braunfels und Dillenburg organisieren sämtliche Prozesse vor und während Ihrer Aufnahme. Das zugehörige Case Management unterstützt Sie bei Bedarf zusätzlich bei Ihrer Entlassung.
Erfahren Sie hier Kontaktdaten und Öffnungszeiten für alle Standorte.
Patienten, die nicht selbstständig zu Untersuchungen oder Therapien gehen können, werden grundsätzlich von Mitarbeitern des Hauses begleitet. In den Dill-Kliniken und im Klinikum Wetzlar übernehmen dies die Mitarbeiter des Zentralen Patiententransportdienstes.
R
Aus Rücksicht auf Patienten und aufgrund der Brandgefahr besteht in den Lahn-Dill-Kliniken Rauchverbot. Bitte nutzen Sie ausschließlich die gekennzeichneten Raucherbereiche und werfen Sie keine Zigarettenkippen auf den Boden.
Am Klinikum Wetzlar befindet sich im Erdgeschoss der „Raum der Stille und des Gebetes“. Er steht Patienten, Besuchern und Mitarbeitern aller Glaubensrichtungen und Religionen offen.
In diesem Raum liegen für Christen Bibeln, Gebets- und Gesangbücher aus. Für die Gebete von Muslimen sind Korane, Gebetsteppiche, Kopfbedeckungen (Tücher und Kappen) sowie Gebetsketten vorhanden.
Am Standort Dillenburg stehen als Räume der Stille eine Kapelle und ein Gebetsraum für Muslime zur Verfügung. Beide Räume befinden sich im Erdgeschoss.
Auch im Klinik Falkeneck gibt es einen Raum der Stille. Sie finden ihn im Erdgeschoss.
S
An den Lahn-Dill-Kliniken sind Seelsorger beider christlicher Konfessionen tätig. Sie sind für Sie und Ihre Angehörigen da, wenn Sie Beistand im persönlichen Gespräch wünschen.
T
Jedes Zimmer der Lahn-Dill-Kliniken ist mit einem oder mehreren Telefonen ausgestattet. An allen drei Standorten steht eine kartengesteuerte Patiententelefonanlage zur Verfügung.
Bitte beantragen Sie die Nutzung eines Telefons bei Ihrer Aufnahme (in der Stationären Aufnahme oder an der Information). Sie erhalten dann eine Bedienungsanleitung und Ihre persönliche Telefonnummer.
Die Gebühren zuzüglich Pfand sind im Voraus zu entrichten.
V
In unseren Kliniken sind die Visitenzeiten unterschiedlich geregelt. Die Zeiten werden Ihnen auf den Stationen mitgeteilt.
W
Auf Wunsch können Sie folgende Wahlleistungen in Anspruch nehmen:
- Unterbringung in einem Einzel- oder Doppelzimmer mit oder ohne Chefarztbehandlung
- Unterbringung in einem Mehrbettzimmer mit Chefarztbehandlung
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
Gerne informieren Sie unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme über Ihre Möglichkeiten und Kosten.
Bitte lassen Sie Wertsachen daher nach Möglichkeit zu Hause. Geben Sie Wertgegenstände und größere Geldbeträge bitte Ihren Angehörigen mit. Bei Verlust oder Beschädigung ist eine Haftung durch die Lahn-Dill-Kliniken leider ausgeschlossen. Sie können Geld und Wertgegenstände in Ausnahmefällen unentgeltlich hinterlegen. Bitte fragen Sie am Empfang oder auf Ihrer Station nach.
Z
Sowohl im Klinikum Wetzlar als auch in den Dill-Kliniken in Dillenburg gibt es eine Zentrale Notaufnahme in der medizinische Notfälle behandelt werden.
Die Ersteinschätzung wird mittels dem so genannten Manchester Triage System (kurz MTS) durchgeführt, einem international etabliertem System.
Je nach Dringlichkeit und Patientenaufkommen kann es zu Wartezeiten kommen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir kritische und lebensbedrohliche Zustände sofort erkennen und behandeln.