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Qualität & Patientensicherheit
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Qualität & Patientensicherheit
In unserem Fokus stehen die Qualität der medizinischen Versorgung und Pflege, die Patientensicherheit sowie das Engagement unserer Mitarbeiter. Dieser Anspruch leitet uns in unserer täglichen Arbeit.
Die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse besonders bei der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit stehen bei uns im Vordergrund. Dabei geht es auch um eine Leistungsentwicklung unter sicheren Bedingungen, angefangen beim Beginn des Klinikaufenthalts, während einzelner Behandlungen als auch bei Informationen, die Sie zum Ende der Behandlung bzw. des Aufenthalts erhalten. Dieses Verfahren schließt medizinische Ergebnisse und sämtliche Prozesse im Umgang mit den Patienten im Behandlungsverlauf ein.
Basis unserer Qualität sind eine transparente Kommunikation sowie eine eng vernetzte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Berufsgruppen und Fachabteilungen der Lahn-Dill-Kliniken einschließlich der Tochtergesellschaften und Kooperationspartner.
Folgende Bereiche sind bereits zertifiziert bzw. mehrfach rezertifiziert worden:
- Lahn-Dill-Kliniken insgesamt nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität)
- Brustzentrum Lahn-Dill
- Endoprothetikzentrum
- Gynäkologische Dysplasiesprechstunde Wetzlar
- Gynäkologisches Tumorzentrum Lahn-Dill
- Kniezentrum Dillenburg
- Mittelhessisches Darmzentrum
- Praxisklinik Mittelhessen
- Prostatazentrum
- Radiologie Lahn-Dill
- Schlaflabor Dillenburg
- Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
- Strahlentherapie Radioonkologie
- Zentren zur Versorgung von schwer Unfallverletzten (Traumazentren) an den Standorten Dillenburg und Wetzlar
Weitere Zentren befinden sich im Aufbau und in der Vorbereitung auf entsprechende Zertifizierungen.
Bei jeder Entscheidung für oder gegen ein Krankenhaus steht die Qualität der medizinischen Versorgung an erster Stelle. Qualitätsberichte bieten Patienten, Angehörigen und Ärzten deshalb im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung eine objektive Orientierungshilfe. Hier finden sie unter anderem das medizinische Leistungsangebot, die gute Qualifikation der Mitarbeiter oder Informationen über die medizintechnische Ausstattung.
Die Qualitätsberichte des Klinikums Wetzlar, der Dill-Kliniken, Dillenburg und der Klinik Falkeneck in Braunfels finden Sie hier zum Download: https://www.g-ba-qualitaetsberichte.de
Die Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter ist neben dem Qualitätsanspruch eine der tragenden Säulen in den Lahn-Dill-Kliniken. Da Risiken und Gefährdungen nie vollkommen auszuschließen sind, gilt es, durch rechtzeitiges Erkennen und Hinterfragen Sicherheit im Umgang mit Risikobereichen und -situationen zu erlangen. Wesentlich sind hier vorausschauendes Handeln und das tägliche Risikobewusstsein aller Mitarbeiter.
Das Risikomanagement erfasst Gefährdungen und Chancen innerhalb der Lahn-Dill-Kliniken systematisch, beurteilt diese und gibt Handlungsempfehlungen. Der Teilbereich des Klinischen Risikomanagements steht dabei im Vordergrund. Hier spielen das klinikeigene Risikomeldesystem und die Teilnahme an externen Systemen zur Erkennung von Beinahefehlern (CIRS = Critical Incident Reporting System) eine wesentliche Rolle. Damit können die ursächlichen Fehlerquellen durch geeignete Maßnahmen ausgeschaltet werden, bevor es zu Beeinträchtigungen der Patienten kommt.
Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) und setzen dessen Empfehlungen um.
Die gesetzlich vorgeschriebene „Externe Qualitätssicherung“ sorgt für eine deutschlandweite Vergleichbarkeit der medizinischen und pflegerischen Leistungen in Krankenhäusern. So ermöglicht sie uns eine Standortbestimmung und bietet Impulse für konkrete Maßnahmen zur Qualitäts-Optimierung.
Über diese gesetzliche Erhebung hinaus beteiligen sich die Lahn-Dill-Kliniken an weiteren, externen Erhebungen von qualitätsrelevanten und -abbildenden Daten:
- Klinik für Hämatoonkologie und Palliativmedizin: Erhebung von Daten zur Durchführung von adjuvanten Chemotherapien
- Medizinische Klinik I, Kardiologie: Erhebung von Daten zur Coronarangiographie, Coronarintervention und zur Schrittmacherqualitätskontrolle
- Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie: Qualitätssicherung in der interventionellen Radiologie der Deutschen Gesellschaft für interventionelle
Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR-QS) - Klinik für Geriatrie: Erhebung von Daten zur Beurteilung der sozialen und kognitiven Situation und der Funktionalität des geriatrischen Patienten bei Aufnahme und Entlassung
- Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Erhebung von Daten zur Qualitätssicherung der Behandlung von bösartigen Brust und gynäkologischen Tumoren
- Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie: Erhebung von Indikatoren, die die Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie definiert
- Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin: Erhebung eines sog. Kerndatensatzes Anästhesie
- Mittelhessisches Darmzentrum: Erhebung von Qualitätsindikatoren gemäß der Behandlungsleitlinie des Kolorektalen Karzinoms
- Klinik für Strahlentherapie / Radioonkologie: Prüfung von Behandlungsqualität, technischer Qualität des Bestrahlungsequipments und der Gesamtqualität durch die Ärztliche Stelle TÜV Süd
Lahn-Dill-Kliniken gesamt: Erhebung von definierten Daten in Kooperation mit dem Clinotel-Krankenhausverbund. Darüber erhalten wir monatlich einen sog. Benchmark- oder Vergleichsbericht zu allen anderen im Verbund organisierten Kliniken zu den festgelegten Indikatoren
Das Team des Qualitätsmanagements setzt sich dafür ein, den Aufenthalt der Patienten bzw. die gemeinsame Zusammenarbeit optimal zu gestalten. Lob, Kritik, Wünsche und Anregungen dienen deshalb als wichtige Bestätigung unseres Handelns und als Quelle für weitere Verbesserungen.
Sollten Sie trotz unseres täglichen Einsatzes Kritikpunkte sehen, sind die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements und unsere Patientenfürsprecher Ihre Ansprechpartner. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: QM-RM(at)lahn-dill-kliniken.de. Sie können aber auch die an den Empfangszentralen ausliegenden Broschüren „Ihre Meinung ist uns wichtig“ für Ihre Rückmeldung nutzen.