Zirka 200 geschulte Reinigungskräfte leisten täglich einen essenziellen Beitrag zur Versorgungsqualität und Wohlfühlatmosphäre an drei Standorten. Schließlich sind eine hygienisch einwandfreie Reinigung und Desinfektion der Flächen in den Lahn-Dill-Kliniken unerlässlich.

Die Mitarbeiter unserer 100-prozentigen Tochtergesellschaft MedServ Lahn-Dill GmbH kümmern sich deshalb intensiv um die Sauberkeit auf über 92.000 qm – sei es auf den Stationen, im OP oder der Vielzahl von Funktionsstellen. Neben der Innenreinigung und Flächendesinfektion sind die Mitarbeiter auch für die Bettenaufbereitung und Müllentsorgung verantwortlich. Im Fokus stehen dabei grundsätzlich optimale Hygienebedingungen. Ergänzt werden diese Aufgaben durch Sonder-, Desinfektions-, Grund- und Baureinigungen.

Alle Reinigungskräfte erhalten intensive Pflichtschulungen. Zudem übernehmen die Reinigungsleitungen der Standorte Wetzlar, Braunfels und Dillenburg kontinuierlich Begehungen und Reinigungskontrollen. Monatliche Kontrollbegehungen durch die Pflegdienstleitung, der Abteilung Krankenhaushygiene und dem Leiter Technische Dienste und Infrastruktur sorgen für zusätzliche Sicherheit. Auch ein externes Institut ist beauftragt, die Ergebnisse der Reinigung unabhängig zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Dernbacher Reinigungsmodell macht Hygienekonzept sichtbar

Seit 2019 ist das Hygienekonzept der Lahn-Dill-Kliniken auch für Patienten nachvollziehbar: Farbige Kontrollpunkte in den Zimmern oder im Sanitärumfeld markieren, wie Flächen zu reinigen sind. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer

Sollten Sie trotz aller Umsicht und Kontrollen Beanstandungen an der Hygiene und Sauberkeit haben, bitten wir um Verständnis. Unvorhersehbare Ereignisse können dazu führen, dass es zu Verschiebungen in den Reinigungszeiten kommen kann. Wenden Sie sich in diesen Fällen gern direkt an die Leitung. Sie nehmen konstruktive Kritik sehr ernst und gehen jedem einzelnen Hinweis vor Ort nach, um Mängel unverzüglich zu beheben. Daher sind sie dringend auf Ihre Rückmeldungen angewiesen.

Werden Sie Teil unseres hochqualifizierten Teams

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Bereich Reinigung? Nutzen Sie unsere Bewerbertage, um sich ein Bild von diesem verantwortungsvollen Aufgabenprofil zu machen. Offene Stellenangebote finden Sie hier