Wir führen verschiedenste operative Eingriffe an den kleinen und großen Gefäßen mit modernsten Operationstechniken durch. Wir bieten eine schonende, maßgeschneiderte und möglichst minimalinvasive Therapie an. Unsere Fachärzte für Chirurgie und Gefäßchirurgie sowie endovaskulärer Chirurgie bieten folgende Leistungen an:

• Nicht belastende Gefäßdiagnostik mit Ultraschall (farbkodierte Duplex-Sonographie und kontrast-verstärkte Sonographie der Adern).
  • Halsschlagaderoperationen (Carotis-Chirurgie), um einem Schlaganfall vorzubeugen.
  • Diagnostik und Behandlung an den Beckenschlagadern, bei Verschluss der Aorta oder den Eingeweidearterien.
  • Diagnostische Eingrenzung bei Rücken- oder Hüftschmerzen: Hier kann neben einer orthopädischen Erkrankung auch ein Arterienverschluss die Ursache sein.
  • Ausschälplastiken beziehungsweise Rekonstruktionen der Leistenschlagader zur Behandlung der Schaufensterkrankheit.
  • Bypass-Anlagen, ggf. bis zu den Unterschenkelarterien oder Fußarterien, um eine Beinbedrohung abzuwenden.
  • Kombinierte Gefäßeingriffe: Offene Arterienoperation zusammen mit Ballonkatheter und Stent, sogenannte Hybridoperationen.
  • Behandlung des offenen Beines (Ulcus cruris).
  • Behandlung des Diabetischen Fuß-Syndroms.
  • Krampfaderbehandlung (Varizen-Chirurgie) nach ästhetisch-kosmetischen und auch nach funktionellen Gesichtspunkten, auch als ambulante Operation.
  • Dialyseshunt-Anlagen.
  • Herzschrittmacher: Erstanlagen und Wechseloperationen in Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin.

„In enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen wird das optimale Behandlungskonzept individuell ausgewählt, unter Einsatz modernster Methoden.“

Dr. med. Jörg Bindewald, Leiter Gefäßchirurgie