Die Pflegekräfte der Lahn-Dill-Kliniken versorgen alle Patienten individuell und stellen dabei die Person und deren Krankheitserleben in den Mittelpunkt des Pflegeprozesses. Als Schnittstelle zwischen den am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen sorgen sie für eine zuverlässige und sichere Betreuung der ihnen anvertrauten Menschen. Zur Sicherstellung der Pflegequalität gehört die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden zu unserer Selbstverpflichtung. Unsere weitergebildeten Mitarbeiter initiieren verschiedene Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel zu den Themen Schmerz, Palliativversorgung, onkologische Pflege, Demenz und Wundmanagement. Aufgaben sind unter anderem das  Erstellen von Pflegestandards, Beratungsinhalten für Patienten und Angehörige sowie Schulungsmaterial zur kollegialen Beratung.

Case Management und Service-Teams sind hierbei Teile des Patientenmanagements. Dieses beschäftigt sich mit wichtigen Prozessen vor und während der Aufnahme in das Krankenhaus. Zudem organisiert dieses Team die Entlassung der Patienten. Dafür arbeiten die beiden Sachgebiete eng verzahnt und abgestimmt miteinander.

Die Aus- Fort- und Weiterbildung erfolgt in enger Kooperation mit der eigenen Krankenpflegeschule, externen Ausbildungsinstituten und der Personalentwicklung.

 

„Als lernende Expertenorganisation gehört die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden zu unserer Selbstverpflichtung.“

Annette Zeitler, Pflegedirektorin

In unseren verschiedenen Pflegekonzepten ist unsere pflegerische Expertise und das Zusammenspiel mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Personen dargestellt.

Unsere Pflegekonzepte