Schwindel, Gleichgewichtsstörungen mit Gangunsicherheit, sowie Gedächtnis- und Orientierungsstörungen sind ebenfalls Ausdruck einer Erkrankung der Nerven.

Ein Schwerpunkt liegt in der Schlaganfalltherapie, bei der eine individuelle vorbeugende Behandlung und eine adäquate rehabilitative Weiterversorgung gewährleistet wird.

Zu unseren weiteren Untersuchungs- und Behandlungsangeboten zählen:

• die Untersuchung und Behandlung von Krankheiten der Nerven, Nervenwurzeln und der Nervengeflechte
  • die Untersuchung der elektro-chemischen Signalübertragung an Nerven und Muskeln
  • die Diagnose und Therapie von Krankheiten mit gestörter Übermittlung der Botenstoffe zwischen Nerv und Muskel

Wir bieten unter anderem Behandlungen an bei:

• Krankheiten des äußeren (peripheren) Nervensystems
  • entzündlichen Krankheiten des Gehirns und des Rückenmarks
  • vom Gehirn ausgehenden Krankheiten der Bewegungssteuerung
  • Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Krankheiten, bei denen Nervenhüllen im Gehirn und Rückenmark zerstört werden, z.B. Multiple Sklerose
  • Krankheiten der Blutgefäße der Nerven außerhalb des Gehirns
  • krankhafter Rückbildungen von Muskeln und Nerven (Systematrophien), die vorwiegend Gehirn und Rückenmark betreffen
  • Bewegungsstörungen, z.B. bei Parkinsonkrankheit
  • Lähmungen
  • Schluckstörungen
  • Krankheiten der Hirnhäute

Dabei kommen auch medikamentöse Therapien zum Einsatz. Auch Botulinumtoxin-Injektionen und strahlentherapeutische (radiologische) Verfahren spielen eine Rolle. Zusätzlich werden die Therapien durch erfahrene Physiotherapeuten (bei Lähmungen und Gleichgewichtsstörungen) und Logopäden (bei Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen) unterstützt.