Die Informationen in leichter Sprache haben 5 Teile:

  1. Wer sind wir?
  2. Was bieten wir an?
  3. Wie kann man uns erreichen?
  4. Was macht man in einem Notfall?
  5. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

1. Wer sind wir?
Zu den Lahn-Dill-Kliniken gehören das Krankenhaus in Wetzlar, das Krankenhaus in Dillenburg und das Krankenhaus in Braunfels. Zusammen sind wir ein sehr großes Krankenhaus. Bei uns arbeiten sehr viele Menschen. Damit sind wir auch ein wichtiger Arbeitgeber vor Ort.

2. Was bieten wir an?
Die Krankenhäuser in den 3 Städten können bei vielen Krankheiten oder gesundheitlichen Problemen helfen. Die Ärzte und Pfleger sind sehr gut ausgebildet. Jedes der 3 Krankenhäuser bietet besondere Leistungen an. Das Klinikum in Wetzlar kann fast alle Krankheiten behandeln. Es hat eine enge Beziehung zu der Universität in Gießen. Es bildet Ärzte und Pfleger aus. Die Dill-Kliniken in Dillenburg behandeln häufige Krankheiten. Bei speziellen Krankheiten arbeitet die Dill-Klinik mit dem Klinikum in Wetzlar zusammen. Die Klinik Falkeneck in Braunfels ist besonders für ältere Menschen da.

Die 3 Krankenhäuser haben viele verschiedene Abteilungen. Jede Abteilung kümmert sich um bestimmte Erkrankungen, z.B. die

  • des Herzens und des Kreislaufs
  • der Lunge
  • des Magens und des Darms
  • der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse, auch um die Zucker-Krankheit
  • der Niere und Blase
  • der Geschlechtsorgane von Frauen und Männern
  • der Knochen und Gelenke
  • der Nerven und des Gehirns

Auch Krebserkrankungen können bei uns behandelt werden. Aber nicht nur kranke Menschen kommen zu uns: In Wetzlar und in Dillenburg kommen auch viele Babys zur Welt.

Oft ist es gut, wenn verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten, weil die Erkrankungen mehrere Körperorgane betreffen. Dafür gibt es besondere Einrichtungen, die wir Zentren nennen. In diesen Zentren arbeiten auch Krankengymnasten oder Menschen, die Alltagshilfen anbieten oder beim Sprechen helfen.

3. Wie kann man uns erreichen?
Mit dem Telefon können alle 3 Krankenhäuser unter verschiedenen Nummern angerufen werden.

  • Telefonnummer Klinikum Wetzlar: Tel. 06441 79 1
  • Telefonnummer Dill-Klinken in Dillenburg: Tel. 02771 396 0
  • Telefonnummer Klinik Falkeneck in Braunfels: Tel. 06442 302 0

Sie können uns auch eine E-Mail schicken. Drücken Sie einfach hier drauf oder tippen Sie folgende Adresse in ihr E-Mail-Programm ein: info@lahn-dill-kliniken.de

4. Was macht man in einem Notfall?
In einem Notfall sollten Sie schnell Hilfe holen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Wählen Sie die Telefonnummer 112 bei

  • einem Unfall,
  • wenn es jemandem sehr schlecht geht oder
  • wenn es brennt

Wenn Sie einen Krankenwagen brauchen, wählen Sie die Telefonnummer 06441 19222

Wenn Sie einen Rat von einem Arzt brauchen und Ihr Hausarzt nicht da ist, gibt es Ärzte, die nachts, am Wochenende und an Feiertagen da sind. Wählen Sie die Telefonnummer 116 117. Sie müssen keine Vorwahl wählen.

5. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Ganz oben links ist das Logo der Lahn-Dill-Kliniken: Dort kommen Sie immer zurück zur Startseite der Internet-Seite. Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Daneben finden Sie folgende Bereiche:

  • Gebärden-Sprache
    Dort finden Sie Filme in Gebärden-Sprache. Sie zeigen, wer wir sind und was wir tun. Außerdem gibt es einen Film, der die Internetseite erklärt.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich. Hier sind Sie gerade.
  • Sprachen
    Hier können Menschen die Sprache aussuchen, in der sie die Seite lesen möchten. Wir haben eine Seite in Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch und Arabisch.
  • Presse
    Dort gibt es Information für Leute, die bei der Zeitung arbeiten. Sie können hier lesen, was es bei uns Neues gibt.
  • Notfall
    Dort finden Sie Telefonnummern für den Notfall und für Unfälle.
Screenshots des oberen Teils der Webseite

Darunter finden Sie eine Leiste mit 6 weiteren Themen-Bereichen:

  • Medizinische Abteilungen
    Dort finden Sie interessante Informationen zu allen Abteilungen in unserem Krankenhaus.
  • Behandlungsangebote
    Sie können dort etwas über Untersuchungen, Operationen und andere Behandlungen lesen. Außerdem können Sie sehen, wer unsere Fachleute dafür sind.
  • Pflege
    Dort finden Sie Informationen über die Pflege: Wir erklären, was uns wichtig ist, und was Sie als Patient wissen müssen. Und es stehen dort Informationen für Menschen, die bei uns in der Pflege arbeiten wollen.
  • Patienten & Besucher
    In diesem Bereich finden Sie alles, was für Patienten und Besucher wichtig ist. Wie kommen Sie zu uns? Was müssen Sie mitbringen? Was passiert bei uns? Sie können Antworten auf Ihre Fragen in einer Liste finden.
  • Karriere
    Dort finden Menschen Informationen, die bei uns arbeiten wollen.
  • Über uns
    Dort finden Sie Informationen darüber wie wir organisiert sind und Informationen über unsere Krankenhäuser.
Screenshot des oberen Teils der Webseite.

Auf der rechten Seite befindet sich etwa in der Mitte eine Leiste. Wenn Sie auf die Schalt-Fläche „Kontakt“ klicken, dann können Sie die Adresse und Telefonnummer von unseren 3 Standorten in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels sehen oder den Ansprechpartner für jede Seite. Wenn Sie unten auf die Lupe klicken, dann geht ein Suchfeld auf. Hier können Sie Suchbegriffe eingeben und nach Informationen suchen.

Screenshot des oberen Teils der Webseite.

Ganz unten auf der Start-Seite ist ein blauer Balken. Dort finden Sie die Themen-Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. Das sind die Lahn-Dill-Kliniken.
  • Datenschutz
    Die Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Daneben finden Sie 4 Logos: Die Logos sind Verlinkungen zu unseren Seiten auf Facebook, Twitter, YouTube und Xing.
Screenshots des unteren Teils der Webseite.

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, sieht die Internet-Seite etwas anders aus.