Die Behandlung von älteren Menschen erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrungen, sowohl in der Diagnostik als auch in der Behandlung. Die folgenden Erkrankungen spielen dabei eine besondere Rolle und werden gezielt bei uns untersucht:

• Veränderungen der Gefäße sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Fehlfunktionen des Gehirns und Schlaganfälle
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates (z. B. Verschleiß, Osteoporose)
  • Tumorerkrankungen
  • Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus)

Dazu nutzen wir folgende Untersuchungsmethoden:

• Diagnostik des Herzens und der Gefäße (EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Ultraschall)
  • Untersuchung der inneren Organe wie Lunge, Magen, Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse mittels Ultraschall oder Endoskopie
  • Röntgenuntersuchungen
  • Diagnostik durch Neurologen

„Durch das breite Spektrum an Krankheiten und Mehrfach-Erkrankungen ist es wichtig, dass ein fachübergreifendes Team Hand in Hand zusammenarbeitet.“

Dr. med. Bernd Göbel, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Falkeneck Braunfels

Häufig sind zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen und Maßnahmen zur Prophylaxe erforderlich wie Physiotherapie, Ergotherapie, Physikalische Therapie, Logopädie und Diätberatung.

Unser psychologischer Dienst unterstützt unsere Patienten durch ein psychologisches beziehungsweise psychotherapeutisches Angebot, wie z. B. Gesprächs- und Verhaltenstherapie.

Unser Case Management steht für Hilfestellungen und die Versorgung der Patienten nach dem Klinikaufenthalt bereit und unterstützt bei der

• Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen, häuslicher Versorgung oder der Unterbringung im Pflegeheim
  • Planung und Durchführung des gesamten Pflegeprozesses durch Pflegepersonen
  • Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen, z. B. Beratung zur Vorbeugung von Stürzen

In besonderen Fällen können unsere Patienten und deren Angehörige auf die Klinik-Seelsorge zurückgreifen.