Bei auftretenden Störungen grenzen Sie die Fehler systematisch ein und beheben diese unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme. Sie beraten interne und externe Anwender bei der Auswahl und dem Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme.

Zur Ausbildung gehört die Konzeption, Realisierung und Administration komplexer Systeme der Informationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten, die Installation und Konfiguration vernetzter informationstechnischer Systeme, Methoden der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle, Störungsbehebung: 1st-Level Support, Teilnahme am User-Helpdesk, Nutzung eines Trackingsystems, Präsentation von Systemlösungen, Schulung und Beratung der Benutzer.

Die 3-jährige duale Ausbildung beginnt jeweils am 01. August.

Neben einem guten Realschulabschluss sollten Sie gerne mit Menschen arbeiten und eine überdurchschnittliche Lern- und Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit besitzen. Technisches Verständnis ist ebenfalls wichtig.

Nach der Ausbildung streben wir eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis an.