Medizincontrolling
Wir sind die Schnittstelle zwischen den klinischen Abteilungen und den administrativen Bereichen und vermitteln zwischen Ärzten und Ökonomen.
Die Mitarbeitenden im Medizincontrolling besitzen aufgrund ihrer medizinischen und gesundheitsökonomischen Fachexpertise eine verantwortungsbewusste Aufgabe im Unternehmen. Neben der Vermittlung zwischen Ärzten und Ökonomen gilt es, die komplexe Abrechnungssystematik (DRG-System) mit einer vollständigen Kodierung und Dokumentation abzubilden. Das Medizincontrolling ist Ansprechpartner für alle klinischen Abteilungen. Neben der Betreuung der technischen Systeme gilt es, Ärzte und Pflegekräfte effizient in ihrem medizinischen Handeln und bei den vielfältigen Anforderungen zur Dokumentation im Gesundheitswesen zu unterstützen. Basis des Engagements ist ein umfassender Dienstleistungsgedanke: Behandelnde Ärzte sollen so weit wie möglich von der Prüfung formaler Vorgaben an die Kodierung befreit werden.
Im administrativen Bereich kooperiert das Medizincontrolling eng mit dem Erlösmanagement, dem Forderungsmanagement, dem Qualitäts- und Risikomanagement und der IT. In Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling analysiert das Medizincontrolling die Leistungsentwicklung und präsentiert diese im Rahmen des Berichtswesens an den Lahn-Dill-Kliniken. Detaillierte Analysen und Statistiken unterstützen die Geschäftsführung in Strategieentscheidungen für die Unternehmensentwicklung und das medizinische Portfolio.
Zu unseren Aufgabenbereichen und Schwerpunkten gehören:
- Beratung und Schulung klinischer Mitarbeitender
- Fallprüfung und Freigabe zur Fakturierung
- Bearbeitung von Krankenkassenanfragen zu strittigen Abrechnungspositionen
- Vorbereitung und Durchführung der Struktur- und Einzelfallprüfungen durch den Medizinischen Dienst
- Erstellung eines internen Berichtswesen zur Leistungsentwicklung und zum Prüfverfahren (MD)
- Ansprechpartner für interne Auswertungen
- Umsetzung der gesetzlichen Forderungen / Beschlüsse
- Durchführung der externen Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Qualitäts- und Risikomanagement
- Verhandlung von offenen Posten und Klagefällen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung