„Wir danken dem Förderverein Klinikum Wetzlar für die großzügige Spende, die es ermöglichte, die komfortablen Transportstühle anzuschaffen“, erklärte Tobias Gottschalk, Sprecher der Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken. „Viele unserer Patienten in der Zentralen Notaufnahme können sitzend transportiert werden. Dabei ist es wichtig, dass sie eine angenehme Sitzposition einnehmen können.“ Wichtig sei außerdem, dass die Transportstühle sowohl Patienten als auch die Pflegekraft hinsichtlich Sicherheit, Ergonomie und Komfort optimal unterstützen.

„Wir haben sehr gerne für die neuen Transportstühle gespendet“, sagte Frank Diehl, 1. Vorsitzender des Fördervereins Klinikum Wetzlar. „Die neuen Stühle sind sehr bequem und lassen sich sehr komfortabel bewegen.“

Über 32.000 Patienten werden jährlich in der Notaufnahme des Klinikums Wetzlar versorgt. Ein hochengagiertes multiprofessionelles Team aus Pflegefachkräften, Ärzten und administrativen Aufnahmekräften kümmert sich rund um die Uhr um die Patienten. Jeder ungeplante bzw. Notfall-Patient wird einer Ersteinschätzung unterzogen. Vorab erfolgt die administrative Aufnahme, also das Einlesen der Karte und die Abfrage weiterer relevanter Informationen. Ziel der Ersteinschätzung ist das Festlegen der Behandlungsdringlichkeit nach dem sogenannten Manchester Triage System (kurz MTS). Anhand von Leitsymptomen in Kombination mit den gemessenen Vitalzeichen wie Atem, Pulsfrequenz, Blutdruck und Temperatur wird eine Behandlungsdringlichkeit ermittelt. Es gibt fünf Stufen: Kein Notfall, Normal, Dringend, Sehr dringend, Lebensgefahr.

In den letzten fünf Jahren hat der Förderverein am Klinikum Wetzlar zahlreiche Projekte unterstützt und insgesamt mehr als 70.000 Euro gespendet. „Die gute Versorgung der Patienten am Klinikum Wetzlar liegt unserem Förderverein sehr am Herzen“, so Frank Diehl weiter. Der Förderverein hat aktuell rund 100 Mitglieder.

Hintergrund:
Der Förderverein Klinikum Wetzlar besteht seit 1987 und verfolgt das Ziel, als Anwalt für die Belange und Anliegen der Patienten, der Ärzteschaft und des Pflegepersonals Mittler und Helfer zu sein. Der gemeinnützige Verein sieht sich als Interessenvertretung des Klinikums und stellt unter anderem Finanzmittel für die ergänzende Ausstattung des Klinikums bereit.

Spendenkonto Förderverein Klinikum Wetzlar

Förderverein Klinikum Wetzlar e.V.
IBAN: DE 745 15 500 35 00000  11700
BIC: HELADEF1WET
Gläubiger ID: DE 68 ZZZOOOOO 369285

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Harald Hemmelmann, 2. Vorsitzender Förderverein Klinikum Wetzlar, Annette Zeitler, Pflegedirektorin Lahn-Dill-Kliniken, Philip Leske, Pflegerische Bereichsleitung Zentrale Notaufnahme Klinikum Wetzlar, Frank Diehl, 1. Vorsitzender Förderverein Klinikum Wetzlar, Claudia Theresa Schäfer, Ärztliche Leitung Zentrale Notaufnahme Klinikum Wetzlar, Georg Pfaff, Standortübergreifende Pflegerische Bereichsleitung Notaufnahmen Klinikum Wetzlar / Dill-Kliniken Dillenburg, Tobias Gottschalk und Katja Streckbein, Geschäftsführung Lahn-Dill-Kliniken.