Wir freuen uns sehr, dass wir die Anerkennung der Deutschen Rentenversicherung zur Durchführung von T-RENA erhalten haben“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der MedReha Lahn-Dill. „Von diesem Angebot profitieren Patienten, die im Anschluss an ihre medizinische Reha wohnortnah an einer Rehabilitationsnachsorge teilnehmen möchten“, so Tobias Gottschalk weiter.

T-RENA ist ein ambulant durchgeführtes Training zum Muskelaufbau, das an Geräten stattfindet und dessen Kosten von der Deutschen Rentenversicherung getragen werden. Mittels eines gezielten Kraft-, Koordinations- und Ausdauertrainings wird die körperliche Belastungsfähigkeit gesteigert und damit die Leistungsfähigkeit nach der Reha weiter verbessert. „Das Rezept über 26 Trainingseinheiten verordnet der Arzt direkt während der medizinischen Rehabilitation. Etwa vier bis sechs Wochen nach der medizinischen Reha starten dann die T-RENA-Kurse“, erläutert Daniela Seelhof, Leitung MedReha Lahn-Dill Sport & Therapie. „Gemeinsam mit den Patienten erarbeiten unsere Therapeuten dann einen individuellen Trainingsplan für die folgenden Wochen“, ergänzt Daniela Seelhof. In der Regel trainieren maximal zwölf Teilnehmer pro Gruppe ein- bis zweimal pro Woche. Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der MedReha Lahn-Dill GmbH, Sport & Therapie, Forsthausstraße 1-3, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-449380, E-Mail: info@medreha-lahn-dill.de.