Die Hygienekommission beschließt erforderliche Maßnahmen und regelt über den Hygieneplan die Maßnahmen in allen Bereichen der Kliniken.

In folgenden Bereichen wirkt die Hygienekommission beratend mit:

  • Planung und Beschaffung technischer und baulicher Einrichtungen im Krankenhaus
  • Organisation der Fortbildung des Personals
  • Erstellung von Hygieneplänen bzw. Merkblättern für die Hygieneordnung
  • Auswahl und Verwendung der einzusetzenden Desinfektions- und Sterilisationsverfahren
  • Auswahl der im Hause eingesetzten Desinfektionsmittel

Es besteht eine Hygienekommission gemeinsam für alle Standorte.
Der Hygienekommission der Lahn-Dill-Kliniken gehören folgende Personen an:

  • Ärztlicher Direktor Klinikum Wetzlar oder dessen Delegierter
  • Ärztlicher Direktor Dill-Kliniken, Dillenburg oder dessen Delegierter
  • Pflegedirektion Klinikum Wetzlar
  • Pflegedirektion Dill-Kliniken, Dillenburg
  • Hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte der Kliniken
  • Hygienefachkräfte der Lahn-Dill-Kliniken
  • Technischer Direktor oder dessen Delegierter
  • Leitung Zentralküche
  • Leitung Reinigungsdienst
  • Leitung der Zentralapotheke
  • Leitung der Abteilung Qualitätsmanagement
  • Externer Krankenhaushygieniker (in beratender Funktion)
  • Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises (in beratender Funktion)
  • Personalärztlicher Dienst (in beratender Funktion)
  • Betriebsrat (in beratender Funktion)
  • Leitung der Krankenpflegeschule (in beratender Funktion)