Die Kosten von drei Liegen wurden vom Förderverein übernommen, zwei Liegen wurden vom Krebsverein gesponsert. Möglich war dies auch durch eine Spendenaktion des Krebsvereins, der im Juni zu Sponsorenläufen, -wanderungen oder -radtouren eingeladen hatte. Pro zurückgelegten Kilometer konnte ein Betrag gespendet werden. „Rund 1. 800 Euro sind dabei zusammengekommen“, sagte Peter Hermann, Vorstand des Krebsvereins Klinikum Wetzlar. „Als wir gefragt wurden, ob wir die Aktion unterstützen, mussten wir nicht lange nachdenken“, sagte Frank Diehl, 1. Vorsitzender des Fördervereins Klinikum Wetzlar. „Die gute Versorgung onkologischer Patienten liegt unserem Förderverein sehr am Herzen.“

Wir danken dem Förderverein und dem Krebsverein für die großzügige Spende, die es ermöglichte, die komfortablen Liegen anzuschaffen und unseren Bestand zu ergänzen“, erklärte Dr. Birgitta Killing, Chefärztin der Klinik für Hämatologie / Onkologie und Palliativmedizin der Lahn-Dill-Kliniken. „Unsere onkologischen Patienten müssen während der Behandlung häufig über mehrere Stunden sitzen oder liegen. Es ist aus diesem Grund wichtig, dass sie ihre Liege- und Sitzposition möglichst angenehm gestalten können.“ Dies sei mit den neuen Komfort-Liegen möglich.

In der Ambulanz des Onkologischen Zentrums Lahn-Dill im Klinikum Wetzlar werden in modernen Räumen und in einer angenehmen Atmosphäre diagnostische Maßnahmen und Therapien durchgeführt. Die Therapieplanung und das Erstgespräch erfolgen bei hämato-onkologischen Patienten durch einen Facharzt für Hämatologie/Internistische Onkologie. Neben der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin führen weitere Abteilungen des Klinikums Wetzlar Therapien in der Onkologischen Ambulanz durch: die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, die Klinik für Strahlentherapie sowie die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie.

Der Förderverein Klinikum Wetzlar besteht seit 1987 und verfolgt das Ziel, als Anwalt für die Belange und Anliegen der Patienten, der Ärzteschaft und des Pflegepersonals Mittler und Helfer zu sein. Der gemeinnützige Verein sieht sich als Interessenvertretung des Klinikums und stellt unter anderem Finanzmittel für die ergänzende Ausstattung des Klinikums bereit.

Spendenkonto Förderverein Klinikum Wetzlar
Förderverein Klinikum Wetzlar e.V.
IBAN: DE 745 15 500 35 00000 I 1700
BIC: HELADEFIWET
Gläubiger ID: DE 68 ZZZOOOOO 369285

Der Krebsverein Klinikum Wetzlar e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, Spenden zu sammeln, um Krebspatienten und ihre Angehörigen im Klinikum Wetzlar zu unterstützen und Mitarbeitende der onkologischen Abteilungen zu fördern.

Spendenkonto Krebsverein Klinikum Wetzlar e.V.
Sparkasse Wetzlar
BIC: HELADEFWET
Bei Spenden bis 100 € gilt der Zahlungsbeleg als Quittung.

Ließen sich von Dr. Birgitta Killing (2.v.l.) die neuen Therapieliegen zeigen: Harald Hemmelmann (links), 2. Vorsitzender Förderverein Klinikum Wetzlar, Peter Hermann (2.v.r), Vorstand Krebsverein Klinikum Wetzlar und Frank Diehl (rechts), 1. Vorsitzender Förderverein Klinikum Wetzlar.