Das Patientenseminar gibt den Besuchern dabei die Möglichkeit, sich über die aktuellen Fortschritte bei der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen zu informieren. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen“.

Folgende Themen stehen bei den Experten der Medizinischen Klinik I und den externen Referenten auf dem Programm: „Operative oder katheterbasierte Therapie der Trikuspidalklappe?“, „Lässt sich Vorhofflimmern per Smartphone erkennen“, „Leben mit einem Schrittmacher oder Defibrillator – Antworten auf häufige Patientenfragen“ und „Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll oder nicht?“.

Von besonderem Interesse für die Zuhörer sind dabei die Frage- und Diskussionsrunden im Anschluss an die allgemeinverständlich präsentierten Vorträge.

Neben Professor Dr. med Martin Brück referieren Dr. med. Peter Roth, Stellvertretender Direktor der Abteilung für Herz-, Kinderherz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Gießen/Marburg, Standort Gießen, Horst Peter Pohl, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung sowie Georg Braig und Florian Gilbert, beide Oberärzte der Medizinischen Klinik I.

Das Herz-Seminar beginnt um 16 Uhr in der Stadthalle Wetzlar. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausrichter der Veranstaltung ist die Medizinische Klinik I unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. med. Martin Brück. Manfred Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft.

Professor Dr. med Martin Brück, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Klinkum Wetzlar

Portrait von Prof. Dr. med. Martin Brück, Chefarzt Medizinische Klinik 1.