Die Patientenveranstaltung zu den Themen Gallensteine, Leistenbrüche sowie Erkrankungen der Schilddrüse beginnt um 17 Uhr im Konferenzraum der Dill-Kliniken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Oberärztin Hannah Groot Bramel startet die Vortragsreihe mit ihrem Beitrag über die Behandlungsmöglichkeiten bei Gallensteinen. Diese entstehen, wenn sich Bestandteile der Gallenflüssigkeit zu einer festen Masse verklumpen und sich in der Gallenblase oder dem Gallengang ablagern. Nur ein Viertel der Betroffenen entwickelt tatsächlich Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen, Völlegefühl, Blähungen oder Übelkeit. Die Oberärztin informiert darüber, wann und in welchen Fällen eine Operation erforderlich ist, und erläutert die unterschiedlichen Operationstechniken.

Über moderne Therapiemöglichkeiten bei einem Leistenbruch (Leistenhernie) referiert Oberarzt Patrick Wolff. Hernien gehören zu den häufigsten Krankheiten in der Chirurgie: Etwa vier Prozent der Bevölkerung erkranken in ihrem Leben einmal an einer Hernie. Die häufigste Hernienart ist der Leistenbruch. Dabei treten zum Teil Bauchorgane wie der Darm durch die Bauchwand in die Leistenregion, was sich durch eine sicht- und tastbare Schwellung in der Leistengegend und durch Schmerzen bemerkbar machen kann.

Erkrankungen der Schilddrüse ist das Thema des Vortrages von Chefarzt Dr. Christian Ondo Meva. Bei jedem dritten Erwachsenen sind Veränderungen der Schilddrüse zu beobachten. Diese können oft mit Medikamenten behandelt werden, in manchen Fällen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Chefarzt informiert über Behandlungsmöglichkeiten bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen und stellt verschiedene Operationsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

Oberärztin Hannah Groot Bramel, Chefarzt Dr. Christian Ondo Meva und Oberarzt Patrick Wolff