Grundlage für die Rankings sind persönliche Interviews mit ärztlichen Fachkollegen. Hinzu kommen die Empfehlungen von Patienten und wissenschaftliche Publikationen, durchgeführte Studien sowie das Behandlungsspektrum der Mediziner.

„Es ist eine tolle Anerkennung, dass Herr Dr. Gausepohl von beiden Zeitschriften als Top-Mediziner empfohlen wird“, sagte Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Lahn-Dill-Kliniken. „Diese positiven Ergebnisse bestätigen die hohe Qualität innerhalb seiner Abteilung.“

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit von Herrn Dr. Gausepohl im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie liegt in der Behandlung instabiler und eingesteifter Gelenke. „Unsere Expertise ist vor allem dann gefragt, wenn bereits mehrfach Operationen durchgeführt wurden“, erklärte Dr. Gausepohl. „Wir können mit speziellen Operationstechniken in vielen Fällen noch ein gutes Ergebnis erzielen.“

Die intensive Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jan Schmitt, dem Chefarzt für Orthopädie, mache es über die Rekonstruktion des natürlichen Gelenkes hinaus möglich, dass auch im Rahmen des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZmax) Eingriffe höchster Schwierigkeitsgrade vorgenommen werden können. Das Klinikum Wetzlar ist das einzige zertifizierte EPZmax in Mittelhessen.

In der Abteilung werden weitere Behandlungsschwerpunkte angeboten. Ein Fokus liegt zum Beispiel auf der Wirbelsäulenchirurgie. Diese Operationen werden am Klinikum Wetzlar mit Hilfe des so genannten O-Arms mit einer sehr großen Präzision durchgeführt. Der O-Arm verbindet die Vorteile von Röntgen-Untersuchungen und Computertomographie (CT) in einem einzigen Gerät. Damit können die Behandlungsschritte zum Beispiel beim Einbringen von Schrauben in die Wirbelsäule exakt geplant und kontrolliert werden.

Die Orthopädie und Unfallchirurgie an den Lahn-Dill-Kliniken ist als standortübergreifendes Zentrum organisiert: Die Leistungen der Abteilung werden sowohl in Wetzlar als auch in Dillenburg angeboten.

Veranstaltungshinweis:

„Ich habe Rücken! Was tun bei chronischen Wirbelsäulenschmerzen? Das ist das Thema von zwei Patientenveranstaltungen der Unfallchirurgie und Orthopädie. Diese finden statt am 15. Juni 2023 im Konferenzzentrum am Klinikum Wetzlar und am 20. September 2023 im Konferenzraum der Dill-Kliniken statt. Über die Möglichkeiten der konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten referieren Susanne Markgraf, Leitung der Abteilung Wirbelsäulentherapie der Klinik Falkeneck in Braunfels und Christian Braune, Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Wetzlar. Start der Veranstaltungen ist jeweils 17 Uhr.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Gausepohl, zusammen mit Prof. Dr. Jan Schmitt Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurgie und Orthopädie der Lahn-Dill-Kliniken

Portrait von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Gausepohl, Chefarzt Unfallchirurgie.