„Unser Ziel ist es, die Prozesse in der Zentralen Notaufnahme weiter zu verbessern. Wir sind uns sicher, dass Frau Schäfer die Richtige dafür ist, da sie über die erforderliche Erfahrung und fachliche Kompetenz für diese Aufgabe verfügt und bereits als kommissarische Leitung wichtige Impulse für die zukünftige Ausrichtung gegeben hat.“

Claudia Theresa Schäfer ist Fachärztin für Innere Medizin. Sie arbeitet bereits seit 2015 in der Medizinischen Klinik II am Klinikum Wetzlar, zuletzt als Oberärztin. Zudem leitet sie bereits seit über einem Jahr kommissarisch die Zentrale Notaufnahme am Klinikum Wetzlar. Die 34-Jährige hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Humanmedizin studiert. Sie trägt die Zusatzbezeichnungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“.

„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe“, sagte Claudia Theresa Schäfer. „Mein Ziel ist es, die Versorgung unserer Patienten in der Zentralen Notaufnahme weiter zu optimieren.“ In der Notaufnahme sei zielgerichtetes und effizientes Arbeiten entscheidend.

Es ist essenziell schnelle Entscheidungen über den Zustand des Patienten und die weitere Behandlung zu treffen und diese dem innerhalb des Behandlungsteams zu kommunizieren“, so die Notfallmedizinerin.

Die Frage, ob es um Leben und Tod geht, ist für die weitere Behandlung in der Notaufnahme entscheidend. Die Patienten werden in der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Wetzlar nach dem in Deutschland etablierten Manchester-Triage-System behandelt. „Bei jedem unserer Patienten wird beurteilt, wie dringend er behandelt werden muss. Patienten mit lebensbedrohlichen oder zeitkritischen Erkrankungen haben dabei Vorrang“, erklärt die neue Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme das Triage-System.

Privatdozent Dr. Erich Lotterer, Ärztlicher Direktor Klinikum Wetzlar-Braunfels, Katja Streckbein, Geschäftsführerin der Lahn-Dill-Kliniken und Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken (Sprecher) begrüßen die neue Ärztliche Leiterin der ZNA des Klinikums Wetzlar, Claudia Theresa Schäfer