Die Chefärzte der drei Fachdisziplinen – Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie, Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie und Gynäkologie und Geburtshilfe – Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich, Dr. Victor Teodor Garlonta und Dr. Peter Stuzmann stellen die Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile des sogenannten "OP-Roboter" da Vinci®  vor. Bereits seit drei Jahren werden am Klinikum Wetzlar Patienten damit erfolgreich operiert.

Mit dem robotisch unterstützten da Vinci® Operationssystem sind Operationsabläufe sehr präzise. Das System verbessert die Behandlungsergebnisse für Patienten maßgeblich. Weitere Vorteile sind unter anderem: ein besseres kosmetisches Ergebnis, die schnellere Rückkehr in den Alltag, ein geringerer Schmerzmittelbedarf und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt.

Bei der Veranstaltung referieren die Chefärzte in Kurzvorträgen über das innovative System, dessen Einsatzgebiete und die Vorteile roboterassistierter Chirurgie. Die Besucher erhalten zudem die Gelegenheit, mit praktischen Übungen das eigene Geschick an einem da Vinci-Simulator unter Beweis zu stellen. Die Chefärzte stehen außerdem gemeinsam mit ihrem Ärzteteam für Fragen und Gespräche bereit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Hintergrund
Mit dem da Vinci-Operationssystem können Patienten noch schonender operiert werden. Während der Operation sitzt der Chirurg an einer Steuerkonsole, abseits des Operationstisches. Über Bedienelemente für die Hände und mehrere Fußpedale steuert er die Roboterarme, an deren Enden sich frei bewegliche Instrumente befinden und die zuvor über kleinste Schnitte in den Körper eingebracht wurden. Neben einer hervorragenden dreidimensionalen Sicht über die Kamera des Systems haben die Instrumente dabei einen größeren Bewegungsumfang als die menschliche Hand und erlauben dadurch auch in engen Körperhöhlen komplexe Operationsschritte. Bei den Eingriffen überträgt das System alle Bewegungen des Operateurs eins zu eins und dient dabei als hochpräziser verlängerter Arm des Chirurgen.

Die Chefärzte der drei Fachdisziplinen – Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie, Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie und Gynäkologie und Geburtshilfe – Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich, Dr. Victor Teodor Garlonta und Dr. Peter Stuzmann stellen die Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile des sogenannten "OP-Roboter" da Vinci® vor.
V.l.: Die Chefärzte Dr. Victor Teodor Garlonta, Dr. Peter Stuzmann und Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich stellen die Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile des sogenannten "OP-Roboter" da Vinci® vor.