"Wir stehen für modernste Medizin und eine besondere Expertise in unserem Bereich. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass die AOK uns eine hohe Behandlungsqualität im Bereich Kniegelenkersatz bescheinigt“, erklärte Priv.-Doz. Dr. René Burchard, Chefarzt der Sport- und Gelenkklinik und Leiter des Kniezentrums Endoprothetik an den Dill-Kliniken.

Der Krankenhausnavigator der AOK Hessen bietet Patienten Orientierungshilfe im Internet an. Der Krankenhausnavigator basiert auf einem wissenschaftlichen Verfahren und liefert aussagekräftige Informationen über Behandlungsergebnisse von Kliniken.

Tobias Gottschalk, Geschäftsführer (Sprecher) der Lahn-Dill-Kliniken, freut sich über die Auszeichnung: „Das Qualitätssiegel hat für uns einen hohen Wert, da die Daten deutschlandweit verglichen werden und wir einen Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich einnehmen. Ermöglicht haben dies unsere Mitarbeiter, denen ich für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit danke.“

Zur Messung der Qualität verwendet die AOK Hessen das Verfahren „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR). Der AOK-Krankenhausnavigator enthält Klinikbewertungen zu bestimmten Behandlungen und Eingriffen wie beispielsweise zu planbaren Operationen an Hüft- und Kniegelenken, Prostataentfernung und dem Einsetzen eines Herzkatheters. Patienten können sich für jeden der gelisteten Eingriffe eine Bewertung anhand von Symbolen anzeigen lassen. Je nach Abschneiden kann eine Klinik ein, zwei oder drei Lebensbaumsymbole für unterdurchschnittliche, durchschnittliche oder überdurchschnittliche Qualität erhalten.

Der Krankenhausnavigator ist unter www.aok.de/krankenhausnavigator zu finden. Es ist kostenlos und auch für Nicht-AOK-Versicherte vollständig nutzbar.

Chefarzt PD Dr. René Burchard freut sich über die Auszeichnung, während Patientin Kerstin Schüler-Melbaum aus Dietzhölztal bereits zwei Wochen nach künstlichem Kniegelenk nahezu beschwerdefrei Gewichte stemmt.