„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der AOK, da sie  unser Leitbild einer hohen Behandlungsqualität und Sicherheit für unsere Patienten bestätigt“, erklärte Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich, Chefarzt der Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie.

Der Krankenhausnavigator der AOK Hessen bietet Patienten Orientierungshilfe im Internet an. Der Krankenhausnavigator basiert auf einem wissenschaftlichen Verfahren und liefert aussagekräftige Informationen über Behandlungsergebnisse von Kliniken.

Tobias Gottschalk, Geschäftsführer (Sprecher) der Lahn-Dill-Kliniken, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir freuen uns sehr über das Qualitätssiegel, denn es zeigt, dass wir auch im bundesweiten Vergleich eine exzellente medizinische Versorgung anbieten. Dieses herausragende Ergebnis ist unseren engagierten Mitarbeitern zu verdanken, die tagtäglich hervorragende Arbeit leisten und damit die Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau sicherstellen.“

Zur Messung der Qualität verwendet die AOK Hessen das Verfahren „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR). Der AOK-Krankenhausnavigator enthält Klinikbewertungen zu bestimmten Behandlungen und Eingriffen wie beispielsweise zu planbaren Operationen an Hüft- und Kniegelenken, Prostataentfernung und dem Einsetzen eines Herzkatheters. Patienten können sich für jeden der gelisteten Eingriffe eine Bewertung anhand von Symbolen anzeigen lassen. Je nach Abschneiden kann eine Klinik ein, zwei oder drei Lebensbaumsymbole für unterdurchschnittliche, durchschnittliche oder überdurchschnittliche Qualität erhalten.

Der Krankenhausnavigator ist unter www.aok.de/krankenhausnavigator zu finden. Es ist kostenlos und auch für Nicht-AOK-Versicherte vollständig nutzbar.

Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich freut sich über die Auszeichnung
Priv.-Doz. Dr. Frank Ulrich freut sich über die Auszeichnung.