„Im Namen unseres Teams der Zentralen Notaufnahme bedanke ich mich herzlich für die großzügige Spende. Die Reanimationspuppen sind eine wertvolle Ergänzung unserer Ausstattung und bereichern unsere Arbeit ungemein. Wir nutzen sie regelmäßig für unser Reanimationstraining", erklärte Claudia Theresa Schäfer, Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme in Wetzlar. „In Notfallsituationen ist eine reibungslose Zusammenarbeit aller Berufsgruppen von entscheidender Bedeutung. Mit diesen Puppen können wir nun das gesamte Team der Notaufnahme direkt vor Ort effektiv trainieren, ohne dass wir dafür andere Einrichtungen aufsuchen müssen."

WZMC hat sich 2019 gegründet und umfasst eine Mitgliederzahl von etwa 300 Motorradfahrern. TwoWheelsHessen wurde im Juni 2020 gegründet und umfasst über 700 Mitglieder.

Seit 2021 veranstalten die beiden Clubs gemeinsam ein Halloween Rideout in Wetzlar. 2023 wurde dabei für die Zentrale Notaufnahme in Wetzlar gesammelt. Dabei konnte jeder Teilnehmer durch eine freiwillige Spende an einer Verlosung teilnehmen. Der Gewinn wurde von der Motorradwerkstatt Primo WZ gestellt. Alle die nicht vor Ort waren, konnten über ebenso Geld spenden, waren dann aber von der Verlosung ausgeschlossen. 

Insgesamt waren am letzten Oktoberwochenende über 150 Motorräder am Start und es wurden 1.150 Euro gespendet. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Zentralen Notaufnahmen zu unterstützen. Uns ist sehr bewusst, dass wir als Motorradfahrer ein erhöhtes Risiko für Unfälle haben. Darum schätzen wir die Bedeutung einer effektiven und guten lebensrettenden Notfallversorgung rund um die Uhr“, sagte Janis Huttel von der Wetzlarer Motorrad Community.

Elf Motorradfahrer der Motorradgruppen Wetzlarer Motorrad Community (WZMC) und TwoWheelsHessen (TWH) und die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Klinikum Wetzlar kamen zur Übergabe der Reanimationspuppen in die Notaufnahme.
Elf Motorradfahrer der Motorradgruppen Wetzlarer Motorrad Community (WZMC) und TwoWheelsHessen (TWH) und die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Klinikum Wetzlar kamen zur Übergabe der Reanimationspuppen in die Notaufnahme. Die Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken Tobias Gottschalk (Sprecher) (4. von rechts) und Katja Streckbein (3. von rechts) sowie die Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme Claudia Theresa Schäfer (5. von links) bedankten sich persönlich bei den Bikern.