Dillenburg, 26. November 2022 – Die Geburtshilfe in den Dill-Kliniken in Dillenburg kann nach dem 31. Dezember 2022 nicht weiterbetrieben werden. „Trotz größter Anstrengungen konnten wir leider nicht genügend Fachärzte finden, um die Geburtshilfe unter Einhaltung der notwendigen Qualitätsrichtlinien aufrecht zu erhalten“, sagte Tobias Gottschalk, Sprecher der Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken. „Wir planen aber, dass wir die gynäkologische Abteilung weiter betreiben können. Dazu befinden wir uns aktuell in Abstimmung mit dem Hessischen Sozialministerium.“

Auch Wolfgang Schuster, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Lahn-Dill-Kliniken, bedauert, dass eine Fortführung der Geburtshilfe nicht möglich sein wird: „Die Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken hat sich mit aller Kraft dafür eingesetzt, einen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Ich bedauere sehr, dass dies leider nicht gelungen ist.“

So sehr ein Erhalt der Geburtshilfe in den Dill-Kliniken wünschenswert wäre, ebenso klar sei auch: „Die Patientensicherheit und die optimale Versorgung von Mutter und Kind stehen an erster Stelle und müssen zu jeder Zeit gesichert sein. Wenn dies nicht gewährleistet werden kann, dann bleibt leider keine andere Möglichkeit, als den Betrieb einzustellen“, verdeutlichte der Landrat. „Ich bin zuversichtlich, dass wir zumindest die gynäkologische Versorgung in Dillenburg weiter anbieten können.“

Um die ausgeschriebenen Stellen zu besetzen, haben die Lahn-Dill-Kliniken alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Trotzdem konnten aber keine Bewerber gewonnen werden, die es ermöglichen den Betrieb des Kreißsaales über den Jahreswechsel hinaus fortzusetzen.