Twitter Facebook YouTube Xing Chat

Zertifizierte Zentren

Weitere Zentren

17.07.2018

Im Fokus: Zeitgemäße interne Kommunikation

Mitarbeiter-App KliniKOM


Viele Mitarbeiter der Lahn-Dill-Kliniken nutzen bereits die Mitarbeiter-App KliniKOM.

Unter anderem in der App zu finden: Interne News, Bildergalerien, Mitarbeiter-ABC, Stellenangebote und der Speiseplan.

Wetzlar, 17. Juli 2018 – Als eine der ersten Kliniken in Deutschland haben die Lahn-Dill-Kliniken Ende Mai 2018 eine Mitarbeiter-App eingeführt. „Uns hat innerhalb der Geschäftsführung zunehmend das Thema Interne Kommunikation und die Frage beschäftigt, wie wir einfacher und schneller mit unseren Mitarbeitern kommunizieren können“, berichtet Richard Kreutzer, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. „Es sollte außerdem ein schneller Zugang zu Neuigkeiten aus dem Unternehmen geschaffen werden. Rasch war uns klar, dass das nur online gehen kann und die Idee war geboren, eine Mitarbeiter-App zu entwickeln.“

Bisher genutzte Informationssysteme zur internen Kommunikation wie Aushänge oder E-Mails werden dem zunehmend mobilen Lebensstil der Mitarbeiter oft nicht mehr gerecht. Dies gilt besonders, wenn diese ihren Job – wie es bei den Lahn-Dill-Kliniken häufig der Fall ist – in der Regel nicht am Schreibtisch erledigen.

Die Mitarbeiter-App KliniKOM der Lahn-Dill-Kliniken ist ein vielseitiger Kommunikationskanal: Mitarbeiter erhalten so z.B. News oder interne Stellenanzeigen, Kollegen können sich via Chat miteinander austauschen. Außerdem gibt es einen Speiseplan, ein Schwarzes Brett, eine Bildergalerie und ein Mitarbeiter-ABC. Abteilungsleiter können zielgerichtete Informationen ausschließlich an ihre Mitarbeiter verteilen. Die Nutzung ist mit dem dienstlichen oder privaten Smartphone oder auch vom PC aus möglich.

Bereits innerhalb weniger Wochen nach dem Start der App hat sich rund ein Viertel der Belegschaft angemeldet – und es kommen täglich neue Nutzer hinzu. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, sagt Stefanie Mohr, Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Lahn-Dill-Kliniken. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Annika Brandt betreut sie die App. „KliniKOM soll nach und nach erweitert werden und immer lebendig bleiben. Wir wollen unseren Nutzern regelmäßig etwas Neues zu entdecken geben.“

Isabel Ludwiczak, Stroke Nurse am Klinikum Wetzlar, bewertet KliniKOM als hilfreich: „Ich finde es klasse, dass man nun endlich einen Teil der Kollegen im Haus durch das Mitarbeiterverzeichnis zuordnen kann. Man sieht sich oft und überlegt, wer wo beschäftigt ist. Im Gesamten ist die App sehr kompakt und nützlich. Stellenangebote, interne Rundschreiben – alles auf einen Blick.“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor von KliniKOM ist die Interaktivität, wie Stefanie Mohr erzählt: „Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeiter sich aktiv beteiligen können. Deshalb wird es in der App immer wieder besondere Aktionen geben. Während der Fußball-Weltmeisterschaft gab es zum Beispiel ein Tippspiel, an dem sich zahlreiche Mitarbeiter beteiligt haben“, so die Pressesprecherin. Die nächste Aktion ist bereits in Planung: ein Fotowettbewerb, bei dem Mitarbeiter für die schönsten Urlaubsbilder ihrer Kollegen abstimmen können.