01.07.2017

Focus: Deutschlands beste Jobs mit Zukunft

Lahn-Dill-Kliniken als eine von drei Kliniken in Hessen ausgezeichnet

Die Lahn-Dill-Kliniken wurden als eine von drei Kliniken in Hessen mit dem Focus Siegel „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“

Wetzlar, 1. Juli 2017 - Die Lahn-Dill-Kliniken wurden mit dem Focus-Siegel „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ ausgezeichnet. Die Studie würdigt Unternehmen mit einer hervorragenden Sicherheit des Arbeitsplatzes. Insgesamt wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland untersucht.

Die Studie analysierte drei unterschiedliche Kennzahlen (1. Mitarbeiterentwicklung, 2. Umsatzentwicklung, 3. Gewinnentwicklung) über einen rückwirkenden Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2015). Die Kennzahlen spiegeln dabei zusammengenommen die wirtschaftliche Prosperität und damit die Sicherheit des Arbeitsplatzes wider. Konkret bedeutet das: Die Mitarbeiterzahl durfte in keinem Jahr gesunken sein; Der jährliche Umsatz musste für jedes Jahr größer als der dazugehörige gleitende Durchschnitt gewesen sein;  Der EBIT (earnings before interest and taxes) musste immer positiv gewesen sein.

Es wurden insgesamt 498 Unternehmen aus 53 unterschiedlichen Branchen mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ ausgezeichnet.

Es wurden 482 Krankenhäuser mit in die Studie eingeschlossen. Deutschlandweit wurden 67 ausgezeichnet. In Hessen erhielten neben den Lahn-Dill-Kliniken nur zwei weitere Krankenhäuser das Siegel.