Oberstes Ziel ist dabei die Sicherheit und ständige Verfügbarkeit der Patientendaten. Neben der Betreuung der technischen Systeme gilt es, Ärzte und Pflege effektiv in ihrem medizinischen Handeln und bei den vielfältigen Anforderungen zur Dokumentation im Gesundheitswesen zu unterstützen. Ökonomische Sichtweisen und Handlungsanforderungen rücken hier verstärkt in den Vordergrund. So handelt auch die IT-Abteilung im Dienst am Patienten.

Weiterhin betreut das Team die zentralen, klinikweiten Informations- und Kommunikationssysteme. Zu diesen gehören z. B. das KIS (Klinikinformationssystem), das RIS/PACS (digitale Röntgenbilder) oder die zentralen Schnittstellensysteme für den Datenaustausch zwischen Subsystemen, Medizingeräten und weiteren Datenlieferanten.