Ziel ist, die erforderlichen Medizinprodukte zur richtigen Zeit in den notwendigen Mengen zur Verfügung zu stellen. Schließlich steht die hochwertige Versorgung der Menschen in den Lahn-Dill-Kliniken sowie ihren Tochterunternehmen an erster Stelle.

Um hier professionell handeln zu können, gehören die intensive Beobachtung der Beschaffungsmärkte, die Auswahl von Lieferanten und regelmäßige Ausschreibungen zu den wichtigsten Aufgaben des Einkaufs.

Im Teilbereich Transport & Logistik werden täglich über 500 Transportaufträge ausgeführt, um die Versorgung der Standorte mit Lagerartikeln, Apotheken- und Sterilgütern oder Wäsche sicherzustellen. Um die Vielzahl der Transporte termingerecht und wirtschaftlich erfüllen zu können, wird eine moderne Transportsteuerungssoftware genutzt.

Am Standort Wetzlar ist das Team zusätzlich für die Poststelle, das Archiv mit der elektronischen Patientenakte, die modulare Versorgung des Bereiches OP und die zentrale Warenannahme verantwortlich.