Gruppenbild der leitenden Mitarbeiter der Lahn-Dill-Kliniken.

Bild vom Klinikum Wetzlar.

Klinikum Wetzlar

Forsthausstraße 1

35578 Wetzlar

06441 79 - 1

06441 79 - 2034

Bild vom Eingang der Dill-Kliniken.

Dill-Kliniken

Rotebergstraße 2

35683 Dillenburg

02771 396 - 0

02771 396 - 4994

Bild der Klinik Falkeneck in Braunfels.

Klinik Falkeneck

Hecksbergstraße 23 - 27

35619 Braunfels

06442 302 - 0

06442 302 - 51 44

Patientenzufriedenheit an erster Stelle

Wir bieten nicht nur ein gutes medizinisches Angebot für Patienten, sondern legen auch großen Wert auf einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Das Qualitäts- und Risikomanagement arbeitet gemeinsam mit allen Abteilungen konsequent an einer Verbesserung der Patientenzufriedenheit.

Bau & Technik

Unsere Abteilung Bau und Technik stellt standortübergreifend die baulich-technischen Rahmenbedingungen für eine funktions- und bedarfsgerechte Patientenversorgung in den Lahn-Dill-Kliniken sicher.

Portrait von Fatih Isler, Leitung Einkauf.

Einkauf, Transport & Logistik

Die Abteilung ist für die Bestellung und die Verteilung sämtlicher Produkte, die für die Versorgung der mehr als 40.000 Patienten jährlich benötigt werden, zuständig.

Finanzen & Controlling

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Sicherstellung von ausreichender Liquidität sowie die betriebswirtschaftliche Auswertung und das Reporting in den Lahn-Dill-Kliniken und deren Tochtergesellschaften.

Portrait von Ralf Gier, Betriebsleitung Gastronomie.

Gastronomie

Unser Küchen-Team versorgt unsere Patienten und die Mitarbeiter der Kliniken mit qualitätsvollen Gerichten. Wir bieten dabei eine außergewöhnliche Produkt- und Speisenvielfalt.

IT-Abteilung

Mehr als 1.500 PCs und über 200 Server bilden das hochkomplexe IT-System der Lahn-Dill-Kliniken. 20 Mitarbeiter der IT-Abteilung sorgen an den Standorten Wetzlar, Dillenburg und Braunfels für einen möglichst reibungslosen Betrieb.

Liegenschaftsmanagement

Unsere Abteilung Liegenschaftsmanagement verantwortet unter anderem sämtliche gewerblichen Vermietungen an den Standorten Wetzlar, Dillenburg und Braunfels.

Foto von Timo Schwahn, Leiter Medizincontrolling.

Medizincontrolling

Das Medizincontrolling der Lahn-Dill-Kliniken ist die Schnittstelle zwischen den klinischen Abteilungen und dem administrativen Bereich. Die Mitarbeiter vermitteln zwischen Ärzten und Ökonomen.

Mitarbeiter der Medizintechnik arbeitet an einem Schaltschrank eines CTs.

Medizintechnik

Die Medizintechnik kümmert sich darum, dass die über 4.700 Medizinprodukte in Wetzlar, ca. 1.900 in Dillenburg und etwa 300 in Braunfels zu jederzeit voll funktionsfähig und sicher betrieben werden können.

Netzwerkmanagement

Die Abteilung Netzwerkmanagement berät die Geschäftsführung in Fragen der Kooperation mit wichtigen Netzwerkpartnern und Zuweisern.

Personalmanagement

Als kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber steht das Personalmanagement allen Beschäftigten bei Fragen rund um ihr Arbeitsleben zur Verfügung. Zudem unterstützt das Team die Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten.

Pflege- und Patientenmanagement

Im Geschäftsbereich Pflege- und Patientenmanagement stehen die Aufgaben der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Herausforderungen des Patientenmanagements unter einer gemeinsamen Führung.

Rechtsabteilung

Die Rechtsabteilung vertritt die Interessen des Klinikums und berät die Geschäftsführung sowie Beschäftigten in rechtlichen Fragestellungen.

Portrait von Roman Dietrich, Leitung Reinigung.

Reinigung

Die professionelle hygienisch einwandfreie Reinigung und Flächendesinfektion ist in unseren Krankenhäusern unerlässlich. An unseren drei Standorten leisten rund 200 geschulte Reinigungskräfte täglich einen essenziellen Beitrag zur Versorgungsqualität.

Foto von Pressesprecherin Stefanie Mohr.

Unternehmenskommunikation

Alle wichtigen Informationen der Lahn-Dill-Kliniken und deren Tochtergesellschaften werden über die Abteilung Unternehmenskommunikation veröffentlicht. Dafür nutzt das Team unterschiedliche Kanäle.