Innerhalb der Kardiologie wurden deutschlandweit nur sieben Ärzte aufgeführt. „Die Aufnahme in diese Liste zeigt, dass wir an den Lahn-Dill-Kliniken Medizin auf sehr hohem Niveau anbieten“, sagte Tobias Gottschalk, Sprecher der Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken. „Wir gratulieren Herrn Professor Brück zu diesem Erfolg sehr herzlich.“

Das Nachrichtenmagazin „Stern“ bildet in der neu erschienen Liste verschiedene Aspekte ab, die zur Auszeichnung führen. So wurden, um die Qualität zu beurteilen, unter anderem Zertifikate ausgewertet, die medizinische Fachgesellschaften erteilen. Es wurde zudem ermittelt, welche Ärzte die Befugnis zur Weiterbildung haben. Um eine Weiterbildungsbefugnis zu erlangen, müssen Ärzte über weitreichende Erfahrungen verfügen und eine Mindestzahl von Patienten behandeln.  Die fachärztliche Expertise wurde unter anderem durch die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen eingeschätzt. Zur Ermittlung der medizinischen Reputation wurden außerdem Ärzte befragt, wo sie sich selbst behandeln lassen würden. Beurteilungen von Patienten gingen in der Form ein, dass Ärzte mit sehr vielen negativen Bewertungen nicht ausgezeichnet wurden.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, erklärte Professor Martin Brück. „Dieses positive Ergebnis spiegelt auch die gute Zusammenarbeit in unserem Team wieder. Mein Dank gilt darum auch meinen Mitarbeitern und dem Pflegeteam.“

In der Medizinischen Klinik I am Klinikum Wetzlar werden alle Herzkrankheiten, Kreislaufkrankheiten und Krankheitsbilder wie Herzmuskelschwäche, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheiten und der frische Herzinfarkt behandelt.

Dafür stehen drei moderne Herzkatheter-Messplätze zur Verfügung. Alle drei Messplätze wurden in den letzten drei Jahren modernisiert und damit auf den aktuellsten Stand der modernen Technik gebracht. Besonderer Wert wurde dabei auf den Strahlenschutz gelegt.

Jährlich werden über 3.000 Patientinnen und Patienten im Herzkatheter-Labor untersucht und behandelt. Damit gehört die Kardiologie in Wetzlar zu den größten kardiologischen Zentren in Hessen.


Professor Dr. med. Martin Brück freut sich über die Auszeichnung

Prof. Dr. med. Martin Brück freut sich über die Auszeichnung