Damit haben alle Schüler die Abschlussprüfung bestanden. „Das freut uns sehr“, sagte Alexander Daniel, Leiter des Bildungszentrums. „Wir wünschen den Absolventen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg und freuen uns, dass wir neue Kollegen im OP am Klinikum Wetzlar begrüßen können.“

Hinter den Absolventen liegen drei Jahre Ausbildung, in denen Sie neben 1.600 Stunden Theorie vor allem praktische Einsätze im OP in Wetzlar und in Dillenburg absolvierten. Eingesetzt waren die ehemaligen Auszubildenden zudem unter anderem in den Notaufnahmen, der Endoskopie, der Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung an beiden Standorten.

„Ich danke der stellvertretenden Fachbereichsleitung Christel Ottinger, die den Kurs über die gesamten drei Jahre als Kursleitung begleitet hat“, sagte Alexander Daniel. „Sie hat gemeinsam mit unseren Praxisanleitern und Lehrkräften zum Erfolg der Ausbildung beigetragen.“

Es ist geplant, zukünftig mehr Plätze für die Ausbildung anzubieten. Seit diesem Jahr werden an den Lahn-Dill-Kliniken auch die OTAs für das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Krankenhaus Ehringshausen ausgebildet. Ab dem Jahr 2023 wird auch das Kreiskrankenhaus Weilburg seine Auszubildenden nach Wetzlar zur Ausbildung schicken.

Für den Kursbeginn im kommenden Jahr sind noch Plätze frei.