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Anwendungsgebiete
Das da Vinci®-System kommt in der Allgemeinen, Viszeralen und Onkologischen Chirurgie, der Gynäkologie und in der Urologie, Kinderurologie und Urologischen Onkologie zum Einsatz.
- Dick- und Enddarmkrebs: Radikale Entfernung des Tumors unter Einbeziehung der lokalen Lymphknotenstationen
- Eingriffe an Magen und Speiseröhre (Magenkrebs, Zwerchfellbrüche, Refluxerkrankung)
- Adipositaschirurgie (Schlauchmagenbildung und Magenbypass)
- Leber- und Bauchspeicheldrüsentumore
- Dünn- und Dickdarm (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Dünndarmtumore)
- Endokrin aktive Tumore (Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Darm)
- Komplexe Bauchwandbrüche
- Uterusmyome (gutartige Muskelgschwulste der Gebärmutter)
- Adenomyose (versprengte Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmuttermuskulatur)
- Komplexe Endometriose (versprengte Absiedelungen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter)
- Komplexe laparoskopische Eingriffe bei sehr stark übergewichtigen Patientinnen
- Onkologische Operationen (Krebsoperationen) bei Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) oder Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom)
- Wächterlymphknotenoperation gynäkologischen Krebsarten mit einem speziellen Farbstoff (Indocyaningrün, ICG) im Beckenbereich (pelvine Sentinellymphonodektomie) und im Bereich der Aorta/Hohlvene (aortocavale Lymphonodektomie)
- Systematische Lymphknotenoperation im Bereich des Beckens und der Aorta/Hohlvene
- Operationen bei Senkungszuständen des Beckenbodens und der Gebärmutter
- Operationen bei Harninkontinenz
- Prostata-Krebs: Bei dem nervenschonenden Eingriff werden während der Operation zur Schnelluntersuchung Proben entnommen, um sicher zu gehen, dass keine Tumorreste verbleiben. Bei mäßigen und aggressiven Prostatakarzinomen werden die Lymphknoten mitentfernt.
- Nieren-Krebs: Auch bei größeren Nierentumoren ist der Nierenerhalt anzustreben, ansonsten wird die gesamte Niere und ein Teil des Harnleiters entfernt.
- Nebennieren-Krebs / Raumforderungen: Der direkte und schonende Zugang bringt operative sowie Heilungsvorteile.
- Gutartige Prostatavergrößerung (Adenome über 100 ml): Neben den bekannten endoskopischen Eingriffen bei der Prostataverkleinerung kann bei großen Drüsen die Roboter-assistierte Methode angewendet werden. Diese bringt eindeutige Vorteile bezüglich des Blutverlustes und der Kontinenz.
- Rekonstruktive Eingriffe bei angeborener Harnleiter-Verengung (Nierenbeckenabgangsenge) oder nach einer chirurgischen Therapie sind optimal mit der da Vinci®-Methode durchführbar. Die Behebung der Harnleiterenge kann mit Harnblasengewebe oder mit Hilfe der Mundschleimhaut erfolgen.