Die Deutsche Kniegesellschaft ist die führende wissenschaftliche Fachgesellschaft für Kniechirurgie in Deutschland. Mit dem Ziel, die Versorgungsqualität in der Kniechirurgie zu stärken, fördert sie die Forschung, Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Therapeuten und Wissenschaftlern bei Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenkes.

„Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung bieten. Dazu haben wir hier vor Ort ein sehr erfahrenes und hochspezialisiertes Team. Ich danke allen Mitarbeitern, die mit Ihrem Engagement und Ihrer Expertise zur Zertifizierung beigetragen haben“, so Tobias Gottschalk, Geschäftsführer Lahn-Dill-Kliniken.

„Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung, insbesondere da unser Streben nach höchster Qualität im Bereich der Arthrosebehandlung durch Kunstgelenke nun von der wichtigsten Fachgesellschaft im Bereich der Knie-Operationen bestätigt wurde“, erklärt Chefarzt und Leiter des Kniezentrums Priv.-Doz. Dr. Burchard. Neben der eigentlichen Operation selbst, die in Dillenburg stadiengerecht unter Einsatz modernster Planungssoftware und hochwertigsten Implantaten erfolgt, gehört auch die Vorbereitung der Patienten und die Nachbehandlung durch die Abteilung für Physiotherapie zu dem Erfolgskonzept der Dillenburger Spezialisten.

„Die Patienten der Dill-Kliniken können sich auf hochwertig Medizin auf universitärem Niveau direkt vor ihrer Haustür verlassen. Das betrifft die chirurgische Versorgung ebenso wie die anschließende Rehabilitation und die Pflege“, so Prof. Dr. Schmitt, Leiter des Zentrums für Unfallchirurgie und Orthopädie der Lahn-Dill-Kliniken.

Ausschlaggebend für die Zertifizierung ist unter anderem eine Mindestanzahl komplexer Eingriffe, aber auch eine wissenschaftliche Tätigkeit mit Teilnahme an Fortbildungen und Veröffentlichung von Arbeiten in medizinischen Fachzeitschriften. Als Lehrkrankenhaus der Universität Marburg ist dies in Dillenburg gewährleistet, nicht zuletzt auch, da die beiden Leiter der Abteilung an der Philipps-Universität lehren. Um den hohen Versorgungsstandard aufrechtzuerhalten, erfolgt nach Ablauf einer Frist von fünf Jahren eine erneute Überprüfung der zertifizierten Kliniken.

Prof. Dr. Jan Schmitt, Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZmax), Priv.-Doz. Dr. Rene Burchard, Chefarzt und Leiter des Kniezentrums