In enger Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I und anderen Abteilungen des Klinikums versorgen wir Patienten auf dem aktuellen Niveau der klinischen Medizin und unter Einsatz der modernsten Technik. Der Patient steht jederzeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Optimale Behandlungsergebnisse und die größtmögliche Sicherheit sind unsere Ziele.

Innerhalb der Gastroenterologie versorgen wir akute beziehungsweise chronische Erkrankungen

• der Speiseröhre
  • des Magens
  • des Dünn-, Dick- und des Enddarms
  • der Bauchspeicheldrüse

Innerhalb der Hepatologie behandlen wir akute bzw. chronische Erkrankungen der

• Leber
  • Gallenblase
  • Gallenwege

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, wie Diabetes (Zuckerkrankheit) und Krebserkrankungen der Organe.

Die Medizinische Klinik II betreut zusammen mit der Medizinischen Klinik I die Patienten in der Internistischen Intensivstation.

„Unsere Maxime ist, dem Patienten durch sinnvoll gesteuerte Prozessabläufe nur so viel Diagnostik wie nötig und so schonend wie möglich – unter genauer Abwägung des Nutzens – zukommen zu lassen und die angemessenen therapeutischen Maßnahmen möglichst zügig einzuleiten.“

Priv.-Doz. Dr. Erich Lotterer, Chefarzt

Durch eine differenzierte interdisziplinäre Zusammenarbeit kann die medizinische Versorgung der Patienten auf höchstem Niveau, mit allen technischen Möglichkeiten und entsprechend des aktuellen Wissensstandes durchgeführt werden.

Wir praktizieren eine Evidenz-basierte Medizin. Dies bedeutet: Es werden vor allem diejenigen Behandlungsmethoden eingesetzt, deren Nutzen für den Patienten in kontrollierten Vergleichsstudien bewiesen ist. Dazu stehen alle modernen Informationstechniken zur Verfügung. Vorrang hat immer die menschliche Medizin zum Wohl der Patienten.

Unsere Leistungen im Detail