Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Urologie beschäftigt sich mit der Abklärung und Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Nieren, der ableitenden Harnwege und der Harnblase bei Männern, Frauen und Kindern und mit den männlichen Geschlechtsorganen (Prostata, Hoden, Penis).

Um diese Aufgabe professionell zu bewerkstelligen und damit Ihnen als Patientin/Patienten gerecht zu werden, verbinden wir medizinisch-fachliche und operative Kenntnisse und Fähigkeiten auf sehr hohem Niveau mit einer technisch modern ausgestatteten Klinik. Wir sind zertifizierte Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und zertifiziertes Prostatazentrum im "Kompetenznetz Prostata" des Dachverbandes der Prostatazentren Deutschlands.

Der neue Chefarzt der Urologie, Kinderurologie und Urologischen Onkologie Dr. med. Victor Teodor Garlonta ist zudem ein Experte mit weitreichender Erfahrung in der roboter-assistierten onkologischen und rekonstruktiven Chirurgie innerhalb der Urologie. Einer seiner Schwerpunkte ist die robotergestützte Operationstechnik mit dem hochmodernen Da Vinci-System. Das da Vinci-Chirurgiesystem ist eine Chirurgieplattform, die dafür konzipiert wurde, komplexe Operationen mit minimalinvasivem Ansatz innerhalb der urologischen Chirurgie zu ermöglichen. Vorteile der roboter-assistierten Chirurgie für Patienten sind zum Beispiel geringerer Blutverlust, weniger Komplikationen, kürzere Krankenhausaufenthalte, kleinere Schnitte für minimale Narbenbildung sowie schnellere Genesung und Rückkehr in den Alltag.

Sie können sich darauf verlassen, dass sich unser Vorgehen bei der Diagnostik und Therapie Ihrer Erkrankung eng an den Leitlinien nationaler und internationaler urologischer Fachgesellschaften orientiert.

Darüber hinaus nehmen wir Ihre Sorgen, Ängste und Bedenken, die Sie bei Ihrer Erkrankung begleiten, sehr ernst. Achtung, Mitgefühl und fürsorglicher Umgang mit Ihnen und Ihren Gefühlen sind uns selbstverständlich.

Die folgenden Seiten sollen es Ihnen ermöglichen, einen Überblick über unser Leistungsangebot, unsere Mitarbeiter und über einige wichtige urologische Krankheitsbilder zu erhalten.

Ihr Team der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie