In der Abteilung werden  alle finanziellen Vorgänge im Gesamtunternehmen erfasst und gesteuert. Dafür arbeiten die Sachgebiete eng verzahnt und abgestimmt miteinander.

Kaufmännisches Controlling (Sachgebietsleitung: Marcel Giese)

  • Internes und Externes Reporting (Monats- und Quartalsberichtswesen) aller Gesellschaften der Lahn-Dill-Kliniken
  • Internes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
  • Steuerung der Budgetverhandlungen nach dem KHEntgG
  • Planung (Wirtschaftsplan, Investitionsplan, Strategische Planung)
  • Data-Warehouse-Administration
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Personalcontrolling

Finanzbuchhaltung (Sachgebietsleitung: Jens Wagner)

  • Externes Rechnungswesen, dieses beinhaltet unter anderem die Erstellung der Konzern- und Einzeljahresabschlüsse
  • Kassen-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
  • Forderungsmanagement / Mahnwesen
  • Liquiditätssteuerung, Barkasse
  • Betriebliche Steuern

Erlösmanagement (Sachgebietsleitung: Michael Schulz)

  • Vollständige, zeitnahe und korrekte Leistungsabrechnung
    Stationär: Allgemeine Krankenhausleistungen und Wahlleistungen Unterkunft (1- und 2- Bettzimmer
    Ambulant: Abrechnung gemäß § 115b SGB V, § 116b SGB V, KV-Notfallabrechnung und ASV
  • Klärung rechtlicher Fragen insbesondere bezüglich der Abrechnung aller Krankenhausleistungen
  • Fallbearbeitung nach Prüfung des medizinischen Dienstes (MD)
  • Verhandlung strittiger Fälle mit Kostenübernehmern
  • Sicherstellung des Datenträgeraustauschs gemäß §§ 301, 302 SGB V (Konverter)
  • Pflege der Abrechnungsstammdaten im KIS (ORBIS)
  • Weiterentwicklung/Digitalisierung der Abrechnungsprozesse