Das Onboarding-Konzept steht für eine systematische, an den Zielen, der Strategie und der Kultur des Unternehmens orientierte fachliche, organisatorische, soziale und kulturelle Integration neuer Mitarbeiter. 

Zentraler Inhalt des Konzeptes ist unter anderem ein fest zugeordneter Pate und „Kümmerer“, der den neuen Mitarbeiter begleitet. Er nimmt dabei eine herausragende Rolle ein und ist erster Ansprechpartner. Er ist zuständig für die Vermittlung von Orientierung und den Zugang zu Informationen und vor allem bei der „sozialen“ und „kulturellen“ Integration ein wesentlicher Begleiter. Er unterstützt den neuen Mitarbeiter dabei, eine positive Haltung gegenüber seinem beruflichen und menschlichen Umfeld zu entwickeln und sich in das Unternehmen einzufinden.

Ugur Ulucay berichtet in unserem Podcast "Auf Station" von seinem Start als „frisch examinierte" Pflegekraft.