Bachelor of Arts (B.A.) in Social Management - Healthcare Services Vertiefungsschwerpunkt Advanced Nursing Practice (ANP)

Das Studium vermittelt vertieftes Expertenwissen, um auch mit Blick auf die stetig steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen eine gleichbleibend hohe Pflegequalität sicherzustellen. Darüber hinaus bietet ein Studienabschluss gute Karrierechancen in verantwortungsvollen Bereichen der Pflege.

Das ANP-Studium verfolgt den Ansatz der evidenzbasierten Pflege – zentrales Konzept ist daher die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Durch die Bearbeitung von Projekten aus Ihrer beruflichen Praxis werden Transfer und Integration von Forschungsergebnissen in die Praxis gewährleistet.

Inhaltliche Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Bereichen wissenschaftlich angewandter Pflegepraxis, rezeptiver und aktiver Forschungskompetenz sowie der Erweiterung traditioneller Rollen in der Pflege.

Der erweiterte Aufgabenbereich akademisch qualifizierter Pflegefachkräfte bezieht sich dabei beispielsweise auf:

  • Pflegestudien lesen, verstehen und auf Station umsetzen
  • Pflegewissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. Expertenstandards) auf den jeweiligen Einsatzbereich übertragen
  • Entwicklung von hausinternen Leitlinien
  • Mitwirkung bei der Qualitätssicherung (z.B. bei zukünftig erlösrelevanten Qualitätsindikatoren)
  • Versorgung hochkomplexer Pflegesituationen (z.B. PKMS)
  • Bearbeitung spezieller patientenbezogenen Fragestellungen
  • zukünftig verstärkte Übernahme ärztlicher Tätigkeiten (§63 3c SGB V)

Ausbildungsbegleitendes Studium:

Unsere Auszubildenden zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau mit Abitur oder Fachabitur haben die Möglichkeit, sich ab dem zweiten Jahr für einen Studienplatz zu bewerben. Parallel zur beruflichen Qualifikation bauen Sie Ihre Kompetenzen für eine vertiefte und spezialisierte Pflegepraxis auf wissenschaftlicher Basis mit Fokus auf eine erweiterte Pflegepraxis aus.

Das Studium beginnt jährlich im Oktober. Ab dem zweiten Jahr der Ausbildung läuft das dreijährige Studium parallel zur Ausbildung, so dass Studierende in der Regel nach drei Jahren die Ausbildung regulär abschließen und ein weiteres Jahr später erfolgreich das Studium beenden. Auf diesem Weg ist der Erwerb beider Qualifikationen in vier Jahren möglich.