„Wir freuen uns sehr, dass wir hier den idealen Platz für unser Bildungszentrum gefunden haben“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer (Sprecher) der Lahn-Dill-Kliniken. „Die frisch renovierten hellen und modern ausgestatteten Klassenräumen bieten optimale Bedingungen für Auszubildende und Lehrkräfte“, so Gottschalk weiter. 

Die Renovierungs- und Umbauarbeiten starteten Mitte des Jahres. Bereits im Oktober konnten die Ausbildungslehrgänge zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) sowie die Fach- und Weiterbildungslehrgänge in den neu gestalteten Klassenräumen im Erdgeschoss des neuen Standortes stattfinden. Jetzt werden auch die Auszubildenden der Pflegeausbildung Stationäre Akutpflege und der Pflegeausbildung Schwerpunkt OP im neuen Gebäude unterrichtet. „Wir danken allen an der Planung beteiligten Personen für ihre engagierte und kompetente Unterstützung. Sie haben ermöglicht, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte“, so Tobias Gottschalk.

„Auch der Pflegeberuf ist vom Fachkräftemangel betroffen. Mit unserer neuen Ausbildungsstätte steigern wir die Attraktivität der Ausbildung in der Pflege“, erläutert Alexander Daniel, Leiter des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe an den Lahn-Dill-Kliniken. „Alle Unterrichtsräume sind hochmodern eingerichtet. Zudem haben wir verschiedene Demonstrationsräume für den praxisnahen Unterricht. So macht Lernen noch mehr Spaß“, freut sich Alexander Daniel. In den Demoräumen können die Auszubildenden praktische Fertigkeiten in der Pflege, Pflegetechniken und Aufgaben wie Injektionen, Infusionen oder Lagerungen üben – für die OTA-Ausbildung steht sogar ein nachgebauter OP zur Verfügung. Eine Gemeinschaftsküche und ein großer Aufenthaltsraum runden das attraktive Lernumfeld ab.

Über das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Lahn-Dill-Kliniken bietet ein zukunftsorientiertes und breites Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen an. Dazu zählen: 

  • Pflegeausbildung Stationäre Akutpflege / Pflegeausbildung Schwerpunkt OP. Die Ausbildung beginnt in jedem Jahr im April und Oktober. Interessierte können sich für die Ausbildungsbeginne 2024 noch bewerben.
  • Ausbildung Operationstechnische Assistenz (OTA)
  • Fachweiterbildungen Intensiv- und Anästhesiepflege sowie die Weiterbildung Notfallpflege
  • Weiterbildung Praxisanleitung / Pflichtfortbildungen für Praxisanleiter 

Aktuell werden 190 Auszubildende der Pflegeausbildung Stationäre Akutpflege und 26 Auszubildende zur Operationstechnischen Assistenz unterrichtet, 68 Mitarbeiter nehmen an Weiterbildungen und 190 Mitarbeiter an den Fortbildungen teil. Weitere Informationen zum Lehrangebot sind unter https://www.lahn-dill-kliniken.de/karriere/bildungszentrum-gesundheitsfachberufe zu finden.

 

Mehrere Krankenhausbetten und ein Rollstuhl sind abgebildet: In den Demoräumen können die Auszubildenden praktische Fertigkeiten in der Pflege, Pflegetechniken und Aufgaben wie Injektionen, Infusionen oder Lagerungen üben.
In den Demoräumen können die Auszubildenden praktische Fertigkeiten in der Pflege, Pflegetechniken und Aufgaben wie Injektionen, Infusionen oder Lagerungen üben.