„Wir gratulieren Herrn Dr. Gausepohl herzlich zur Ernennung zum Professor“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken (Sprecher). „Wir freuen uns, dass er seine Expertise und die praktischen Erfahrungen aus seiner Arbeit an die Studierenden weitergeben kann.“

In Professor Gausepohls Lehrbereich geht es vor allem um die Einbindung digitaler Techniken zur Verbesserung der medizinischen Behandlung. Dies schließt die Anwendung modernster Monitoring-Verfahren ein, um die Patientenversorgung zu optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von „intelligenten" Osteosynthesesystemen. Diese Systeme stellen einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der modernen Chirurgie dar und tragen dazu bei, die Genauigkeit und Wirksamkeit orthopädischer Eingriffe zu erhöhen. Durch die Integration von innovativen Technologien werden diese Systeme in der Lage sein, komplexe Frakturen und Knochenprobleme noch effizienter zu behandeln. 

Prof. Dr. Gausepohl ist seit 2014 am Klinikum Wetzlar als Chefarzt tätig. Er leitet zusammen mit Prof. Dr. Jan Schmitt das Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie der Lahn-Dill-Kliniken.

Portrait von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Gausepohl, Chefarzt Unfallchirurgie.
Prof. Dr. Thomas Gausepohl