Neben seelsorglichen Gesprächen mit Patientinnen und Patienten gehörte auch die Begleitung und Beratung von Angehörigen zu seinen Aufgaben. Auch die Mitarbeiter des Klinikums Wetzlar unterstützte er durch Gespräche und Beratung.  Ebenso war er Ansprechpartner und Unterstützer der „Grünen Damen und Herren" (ehrenamtliche Krankenhaushilfe).

„Peter Hermann war eine Institution im Klinikum Wetzlar. Mit seiner freundlichen und warmherzigen Art hat er vielen den Tag erhellt – nicht nur unseren Patienten, sondern auch unseren Mitarbeitern“, sagte Tobias Gottschalk, Sprecher der Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken. „Wir danken ihm für sein vielfältiges Engagement und seine tatkräftige Hilfsbereitschaft und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.“

Neben seiner Tätigkeit als Klinikseelsorger war Peter Hermann Vorsitzender des Krebsvereins Klinikum Wetzlar. Dieser verfolgt das Ziel, Patienten mit onkologischen Erkrankungen zu begleiten und dabei zu unterstützen, mit ihrer Krankheit umzugehen. Darüber hinaus organisierte er viele Jahre lang die Teilnahme eines Teams der Lahn-Dill-Kliniken am Wetzlarer Brückenlauf.

Die Nachfolge von Peter Hermann hat Pfarrer Christian Enke angetreten.

Klinikseelsorger Peter Hermann (Mitte) hat sich nach über 32 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Tobias Gottschalk und Katja Streckbein, Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken, dankten ihm für seine langjähriges Engagement.

Foto von Seelsorger Peter Hermann mit Tobis Gottschalk und Katja Streckbein, Geschäftsführung der Lahn-Dill-Kliniken