Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Carsten Braun, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, und findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung statt. 

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Brück, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, werden die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von Herzkrankheiten vorgestellt. Themen sind unter anderem die Bedeutung von Cholesterinsenkern, Erkrankungen der Hauptschlagader, sportliche Aktivität bei Herzschwäche sowie moderne Therapiemethoden wie die Pulsed Field Ablation (PFA) zur Behandlung von Vorhofflimmern. Neben Professor Dr. med. Martin Brück referieren Prof. Dr. med. Andreas Böning, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Herz-, Kinderherz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Gießen/Marburg am Standort Gießen, Horst Peter Pohl, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, Dr. med. Agnes Förster und Georg Braig, beide Oberärzte der Medizinischen Klinik I. 

Im Anschluss an die allgemeinverständlich präsentierten Vorträge können Fragen gestellt werden, für die in der Hektik des Praxis- und Klinikalltags häufig die Zeit fehlt.