„Divertikulitis - Diagnostik und aktuelle Therapie einer Volkskrankheit“ ist das Thema eines Vortrags am Montag, 28. November, an den Dill-Kliniken in Dillenburg. Referent ist Dr. Christian Charles Ondo Meva, Chefarzt der Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie. Beginn ist um 18 Uhr im Konferenzraum der Dill-Kliniken, Ebene 1.

Dr. Ondo Meva wird über die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten bei Divertikulitis referieren. Bei Divertikeln, also Ausstülpungen der Darmwand, handelt es sich um eine der häufigsten gutartigen Veränderungen des Darmtraktes in der westlichen Welt. Etwa ein Drittel der 60-Jährigen und rund zwei Drittel der 85-Jährigen sind davon betroffen.

Wenn die Divertikel sich entzünden, kann es zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Fieber, Verstopfung und Blähungen kommen. In seinem Vortrag informiert Dr. Ondo Meva darüber, in welchen Fällen eine Operation erforderlich ist, und erläutert die unterschiedlichen Operationstechniken.

Hygienekonzept:
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen muss jeder Besucher der Dill-Kliniken eine FFP2-Maske tragen und einen negativen Schnelltest nachweisen. Die Hygienebedingungen können sich noch ändern. Besucher sollten darum kurz vor Veranstaltung die aktuellen Hygieneregeln auf www.lahn-dill-kliniken.de einsehen.

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich: Im Sekretariat der Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie unter 02771 – 396 4201.Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Für Getränke ist gesorgt.