Der Wetzlarer Pflegeauszubildende Dominic Franke Fontinha hat bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Pflegeberufe den 2. Platz belegt. Die Meisterschaften fanden Anfang Juli in Bamberg statt. Damit wurde der Auszubildende auch in die Deutsche Nationalmannschaft Pflege berufen, aus der wiederum das beste Mitglied für die Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Bordeaux nominiert wird. Ins Leben gerufen wurden die Deutschen Meisterschaften für Pflegeberufe vom „Deutschen Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“, mit dem Ziel, junge Menschen, die im Kranken- und Pflegeberuf arbeiten, zu fördern und den Krankenpflegeberuf positiv darzustellen.

Um bei den Deutschen Meisterschaften in Bamberg antreten zu können, musste sich Dominic Franke Fontinha zuerst über einen Regionalentscheid qualifizieren, zu dem die Krankenpflegeschule der Lahn-Dill-Kliniken jedes Jahr zwei ihrer besten Azubis schickt. Bei den Deutschen Meisterschaften stellte er sich schließlich gemeinsam mit den anderen Gewinnern der Regionalentscheide einem herausfordernden Wettbewerb. Unter anderem mussten die Teilnehmer in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft Beratungsgespräche in englischer Sprache ablegen.

„Das gesamte Team der Krankenpflegeschule ist unheimlich stolz auf Dominic Franke Fontinha und wir gratulieren ihm von Herzen zu diesem sensationellen Erfolg“, so Alexander Daniel, Leitung Krankenpflegeschule Lahn-Dill-Kliniken. „Nun drücken wir ihm ganz fest die Daumen, als deutscher Vertreter bei den Weltmeisterschaften auflaufen zu dürfen.“

„Ohne die gute Ausbildung an den Lahn-Dill-Kliniken und die tatkräftige Unterstützung für den Wettbewerb wäre ein solches Spitzenergebnis nicht möglich gewesen. Daher gilt mein ganz besonderer Dank allen Praxisanleitern und Lehrkräften, die mich in den vergangenen Monaten bei der Vorbereitung begleitet haben“, so der Vizemeister.

Bei den Weltmeisterschaften in Bordeaux müssen die Schüler neben sehr guten theoretischen und praktischen Leistungen auch gute Englischkenntnisse vorweisen, da die Meisterschaften in englischer Sprache stattfinden. Zudem dürfen sie am Tag der Weltmeisterschaft nicht älter als 22 Jahre sein.

Gratulation durch die Verantwortlichen des Wettbewerbes an die Deutsche Meisterin Lisa Marie Scheel vom Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf aus Hamburg und dem Vizemeister Dominic Franke Fontinha aus unserer Krankenpflegeschule.