Die Auszeichnung gilt für die Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“, in denen die Lahn-Dill-Kliniken jeweils 5 von 5 Sternen erreicht haben.

„Ich freue mich sehr, dass wir deutschlandweit im Bereich der Ausbildung wieder zu den besten Unternehmen gehören“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken.

Im Rahmen der Studie wurden folgende Kategorien näher betrachtet: Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, Lernen im Betrieb, Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing, innovative Methoden sowie Erfolgschancen der Auszubildenden. Zu jedem Kriterium wurden mehre Detailaspekte erfasst.

Im Bereich „Betreuung der Auszubildenden“ wurden unter anderem die Zahl der Ausbilder oder die Unterstützung des Unternehmens für die Ausbilder bewertet. Lehrmethoden, Erfolgskontrollen oder Ausbildungspläne waren Teilaspekte des „Lernens im Betrieb“. Im Bereich „Engagement des Unternehmens“ wurden unter anderem Teamevents oder Weiterbildungsmöglichkeiten bewertet. Für die „Erfolgschancen“ nach der Ausbildung war beispielsweise das Ausbildungs- und Einstiegsgehalt relevant. Insgesamt haben rund 750 Unternehmen an der Studie teilgenommen.

„Wir bilden seit vielen Jahren mit Erfolg aus und haben unser Konzept stetig verbessert und ausgeweitet. Unsere Ausbildung und das ausbildungsbegleitende Studium sind qualitativ hochwertig und nachhaltig, das wird durch die Auszeichnung nochmals bestätigt“, verdeutlichte Alexander Daniel, Leitung der Krankenpflegeschule der Lahn-Dill-Kliniken.

Die Lahn-Dill-Kliniken mit den Standorten Wetzlar, Braunfels und Dillenburg bieten vielfältige und zukunftssichere Ausbildungsmöglichkeiten an: So werden junge Erwachsene zu Pflegefachmännern und Pflegefachfrauen, Medizinischen Fachangestellten,  Operationstechnischen Assistenten, Kaufleuten für Büromanagement, IT-Systeminformatikerinnen und Köchen ausgebildet.

Auch ein Studium während der Ausbildung zur Pflegefachfrau ist möglich: Bewerber, die eine Hochschulzugangsberechtigung haben, können sich schon während der Ausbildung um einen ausbildungsbegleitenden Studienplatz bewerben. So können sie die Pflegeausbildung und das Studium parallel absolvieren. Interessierte für eine Ausbildung können sich noch für den Ausbildungsbeginn am 1. April 2023 und am 1. Oktober 2023 bewerben.