Um Blutspenden wird gebeten

Blutkonserven sind derzeit Mangelware, daher wird um Blutspenden gebeten. Spenden sind im Klinikum Wetzlar nach vorheriger Anmeldung möglich.

Blutkonserven sind in Deutschland zur Zeit Mangelware, da die Spenderzahlen während der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen sind. „Daher bitten wir alle Personen, die als Blutspender in Betracht kommen,  Blut zu spenden“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. Aufgrund der Hygienemaßnahmen sind Spenden am Klinikum Wetzlar nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Da der Routinebetrieb der Kliniken langsam wieder aufgenommen wird, ist zu erwarten, dass der Bedarf an Blutkonserven in Kürze steigen wird. Daher werden Blutspenden derzeit dringend benötigt. Damit die Spender und das Klinikpersonal dabei vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt sind, gelten in der Blutspendezentrale des Klinikums Wetzlar einige Hygienemaßnahmen.

Blutspenden sind nur nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 06441 79-2540 möglich. Dadurch können die Spender so einbestellt werden, dass nur wenige Spender gleichzeitig kommen und somit bei der Spende ein Sicherheitsabstand von ca. zwei Metern eingehalten werden kann. Spender werden außerdem gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen Kugelschreiber mitzubringen.

Voraussetzung für die Blutspende ist, dass der Spender sich nicht in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet aufgehalten hat und dass er keinen relevanten Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatte. Wichtig ist außerdem, dass Blutspender einzeln ohne Begleitpersonen kommen.