Priv.-Doz. Dr. Thomas Gausepohl erneut als Top-Mediziner ausgezeichnet

Priv.-Doz. Dr. Thomas Gausepohl, zusammen mit Professor Dr. Jan Schmitt Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurgie und Orthopädie der Lahn-Dill-Kliniken, zählt laut Focus-Ärzteliste erneut zu den Spitzenmedizinern im Bereich Ellenbogenchirurgie. Grundlage für das Ranking sind Interviews mit ärztlichen Fachkollegen, Empfehlungen von Patienten und wissenschaftliche Publikationen.

Privatdozent Dr. Thomas Gausepohl (links) freut sich gemeinsam mit Professor Dr. Jan Schmitt über die erneute Aufnahme in die Focus-Ärzteliste.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Gausepohl bereits zum fünften Mal ausgezeichnet wurde“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. „Dieses positive Ergebnis in Folge ist eine Bestätigung der Qualität unserer Arbeit“, so Gottschalk weiter.

„Ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der Ellenbogenchirurgie ist die Behandlung instabiler und eingesteifter Gelenke, vor allem, wenn bereits mehrfach Operationen durchgeführt wurden“, erklärte Dr. Gausepohl.

„Mit speziellen Operationstechniken lässt sich in vielen Fällen noch ein gutes Ergebnis erzielen“, so der Chefarzt. Die intensive Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jan Schmitt, dem Chefarzt für Orthopädie, mache es über die Rekonstruktion des natürlichen Gelenkes hinaus möglich, dass auch im Rahmen des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung Eingriffe höchster Schwierigkeitsgrade vorgenommen werden können. Das Klinikum Wetzlar ist das einzige zertifizierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in Mittelhessen.

In der Abteilung werden weitere Behandlungsschwerpunkte angeboten. Ein Fokus liegt zum Beispiel auf der Wirbelsäulenchirurgie. Diese Operationen werden am Klinikum Wetzlar mit Hilfe des so genannten O-Arms mit einer sehr großen Präzision durchgeführt. Der O-Arm verbindet die Vorteile von Röntgen-Untersuchungen und Computertomographie (CT) in einem einzigen Gerät. „Damit können wir die Behandlungsschritte zum Beispiel beim Einbringen von Schrauben in die Wirbelsäule exakt planen und kontrollieren“, erklärt der Chefarzt.

Die Orthopädie und Unfallchirurgie an den Lahn-Dill-Kliniken ist als standortübergreifendes Zentrum organisiert: Die Leistungen der Abteilung werden sowohl in Wetzlar als auch in Dillenburg angeboten.