Patient bedankt sich mit Sandsteinplatte: „Ohne Sie hätte ich nicht überlebt“

Die Sandsteinplatte von Gerd Stamm (rechts) schmückt jetzt die Fassade am Haupteingang des Klinikums Wetzlar. Richard Kreutzer (links), Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken, und Professor Dr. Martin Brück, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, nahmen den Dank stellvertretend entgegen.

Ein dreifacher Herzinfarkt hätte ihn vor zweieinhalb Jahren fast das Leben gekostet. „Die Mitarbeiter des Klinikums Wetzlar haben mir das Leben gerettet“, so Gerd Stamm aus Vollnkirchen. Zum Dank hat der gelernte Steinmetz und Steinbildhauer dem Klinikum Wetzlar eine rote Sandsteinplatte überreicht, die den hessischen Löwen darstellt.

Gerd Stamm erinnert sich genau an den Tag, an dem es passierte: „Meine Lebensgefährtin und ich hatten beide frei und waren zu Hause. Nach einer Zigarettenpause war ich auf einmal sehr blass und hatte Nackenschmerzen.“ Seine Lebensgefährtin brachte ihn ins Wetzlarer Klinikum. Als er in der Patientenaufnahme saß, bekam Gerd Stamm plötzlich heftige Brustschmerzen. Eine Stunde Reanimation, eine Notoperation und vier Tage Koma folgten. „Die Ärzte gingen zunächst davon aus, dass ich das wohl nicht überleben würde“, so der 50-Jährige.

Weitere Klinikaufenthalte und Operationen folgten. Mit kleineren Unterbrechungen verbrachte Gerd Stamm fast das ganze Jahr 2012 im Krankenhaus. Heute geht es ihm wieder gut, obwohl sein Herz nur noch 35 Prozent Pumpleistung erbringt. „Die Mitarbeiter des Klinikums haben hervorragende Arbeit geleistet. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Brück und seinem Team, die immer für mich da waren.“

Professor Dr. Martin Brück, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, nahm den Dank im Namen seines Teams entgegen. „Es freut mich sehr, dass es unserem ehemaligen Patienten wieder so gut geht und wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass er sich schnell erholen konnte.“ Richard Kreutzer, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken, ergänzte: „Hier zeigt sich, was die Lahn-Dill-Kliniken auszeichnet: eine hohe medizinische Kompetenz verbunden mit Nähe zum Menschen.“