Neuer Leiter der Anästhesiologie, operativen Intensivmedizin und Notfallmedizin in den Dill-Kliniken

Dr. med. Ralph Ruwoldt

Dr. Norbert Köneke, Medizinischer Direktor der Lahn-Dill-Kliniken begrüßt Dr. Ralph Ruwoldt, neuer Leiter der Abteilung Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin der Dill-Kliniken im Beisein von Dr. Jochen Sucke, Chefarzt der Abteilung Chirurgie sowie Ärztlicher Direktor der Dill-Kliniken und Professor Dr. Jörg Engel, Leiter des Zentrums für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin der Lahn-Dill-Kliniken.

Die Dill-Kliniken in Dillenburg haben einen neuen Leiter der Abteilung Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin. Seit 1. Oktober 2012 leitet Dr. med. Ralph Jochen Ruwoldt die Abteilung. Vor seiner Anstellung in den Lahn-Dill-Kliniken war Ruwoldt über 20 Jahre innerhalb der Anästhesie am Universitätsklinikum Gießen tätig. Zuletzt war er dort einer der Stellvertreter des Abteilungsleiters der Abteilung Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Der Anästhesiologe ist unter anderem Spezialist auf den Gebieten Notfall- und Schmerztherapie und besitzt die Zusatzqualifikation „Leitender Notarzt“. Ruwoldt lebt in Herborn.„Mein Ziel ist es, die Abteilung hier in Dillenburg auf dem bisherigen sehr hohen medizinischen Niveau weiterzuführen. Wir werden weiterhin für unsere operierenden Kollegen ein zuverlässiger Partner sein“, erklärt der neue Leiter. Die Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin der Dill-Kliniken stellt eine entscheidende Schnittstelle im operativen Bereich des Krankenhauses dar.Ruwoldt wolle aber auch neue Impulse setzen: „Die Gesundheitslandschaft wird sich weiter dynamisch verändern, darum ist es essentiell, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Ich möchte aktiv mit meiner Abteilung dazu beitragen, dass die Lahn-Dill-Kliniken auch zukünftig hochwertige Medizin anbieten können“, verdeutlicht der Anästhesiologe.Die Abteilung Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin der DillKliniken ist eingebunden in das Zentrum für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin der Lahn-Dill-Kliniken, das standortübergreifend organisiert und von Professor Dr. Jörg Engel geleitet wird. Als leitender Arzt in Dillenburg verfügt Dr. Ralph Ruwoldt über die entsprechende Organisations- und Richtlinienkompetenz der Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Notfallmedizin in Dillenburg. Gleichzeitig ist er stellvertretender Leiter des übergeordneten Zentrums. Darüber hinaus ist er organisatorischer Leiter der interdisziplinären Intensivstation.